• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SSH bockig

joker4791

Newbie
Hallo cluberer!

Vorwort: ich habe das Mainboard meines Servers tauschen müssen und nun hat mir Suse 10.0 eine neue Netzwerkkarte eth1 angelegt. nach einiger Sucherei habe ich herausgefunden, dass diese Informationen in der Datei /etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names.rules abgelegt werden. Also habe ich den Eintrag für die alte eth0 gelöscht und die eth1 in eth0 umbenannt. Nun liessen sich die meisten Netzwerkdienste wieder normal benutzen... bis auf SSH!

Hier ein Auszug, was passiert, wenn ich versuche den Dienst von Hand zu starten:
Code:
# /usr/sbin/sshd -d
debug1: sshd version OpenSSH_4.1p1
debug1: private host key: #0 type 0 RSA1
debug1: read PEM private key done: type RSA
debug1: private host key: #1 type 1 RSA
debug1: read PEM private key done: type DSA
debug1: private host key: #2 type 2 DSA
debug1: rexec_argv[0]='/usr/sbin/sshd'
debug1: rexec_argv[1]='-d'
debug1: Bind to port 22 on ::.
Server listening on :: port 22.
Generating 768 bit RSA key.
Speicherzugriffsfehler
oder:
Code:
# /usr/sbin/sshd -d
debug1: sshd version OpenSSH_4.1p1
debug1: private host key: #0 type 0 RSA1
debug1: read PEM private key done: type RSA
debug1: private host key: #1 type 1 RSA
debug1: read PEM private key done: type DSA
debug1: private host key: #2 type 2 DSA
debug1: rexec_argv[0]='/usr/sbin/sshd'
debug1: rexec_argv[1]='-d'
debug1: Bind to port 22 on ::.
Server listening on :: port 22.
Generating 768 bit RSA key.
*** glibc detected *** free(): invalid next size (fast): 0x8005e758 ***
Abgebrochen
Es wird auch kein Eintrag in die Datei /var/log/messages geschieben.

Code:
# /etc/init.d/sshd start
Starting SSH daemon                                                  done
# /etc/init.d/sshd status
Checking for service sshd                                            unused
# /etc/init.d/sshd start
Starting SSH daemon*** glibc detected *** double free or corruption (!prev): 0x8005ebf8 ***
startproc:  signal catched /usr/sbin/sshd: Aborted
                                                                     failed
# /etc/init.d/sshd start
Starting SSH daemon                                                  done
# /etc/init.d/sshd status
Checking for service sshd                                            running
ab hier kann man sich dann einloggen.

nach einer Weile dann:
Code:
# /etc/init.d/sshd status
Checking for service sshd                                            dead
Ich weiss jetzt echt nicht mehr, wo ich da noch suchen soll. Bis zum Tausch des Mainboards lief der Dienst immer einwandfrei (> 1 Jahr). Ich habe auch an der Konfigurationsdatei /etc/ssh/sshd_config keine Einstellungen geändert.

Ich wäre für einen Tipp dankbar,
Grüße joker
 
OP
J

joker4791

Newbie
Hallo,

ich habe jetzt eine Lösung gefunden: ssh einmal komplett neu installiert und über das YOU die coreutils gepatcht. Offenbar gibt es hier einen Bug, der zur Fehlermeldung "*** glibc detected *** double free or corruption" führt.

Grüße joker
 
Oben