• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Desktopverknüpfung soll Vorgang ausführen........

wollte gern eine desktopverknüpfung erstellen

diese soll einen browser öffnen und einen ftp zugang mit automatisierter einwahl
abschliessen (benutzer und passwort).

soll für dreambox und fritzbox sein

geht das wenn man vielleicht die verknüpfung auf ein script legt?
 

T.N.T.

Member
Also, mit der Brieftaschenfunktion sollle ein "konqueror ftp://myhorst.de" in den ftp-modus schalten und wenn name & pass schon mal eingegeben waren nur noch einen klick auf "ok" erfordern, das kann dann auch direkt in die verknüpfung gelegt werden, ohne script.
 
OP
B

bashpianist

Newbie
hey dank dir für schnelle antwort

was meinst du mit brieftaschenfunktion?

KDE Wallet ?

link mit original icon von der Fritzbox und im konky eingegebene url funzt.

jetzt muss ich noch kde wallet dazu bringen das passwort einzugeben.

hab ich da ne chance?
 
Code:
ftp://user@my.host.td
Dann sollte sich automatisch ein Fenster öffnen in dem das PW abgefragt wird.

PW eingeben und "Passwort beibehalten" (o.ä.) aktivieren.

Passwort für kwallet eingeben und wann immer ftp://user@my.host.td aufgerufen wird, sollte kwallet das PW eintragen (nat. nach Eingabe des kwallet-PWs).

(funktioniert natürlich nur mit dem konqueror)


PS: Wenn du kwallet das erste mal startest, muss du die Brieftasche erst noch einrichten (PW vergeben).
 
OP
B

bashpianist

Newbie
Code:
ftp://user@my.host.td
nach eingabe erhalte ich fehlermeldung: unbekannter host

muss der konk eingerichtet werden oder hinter user@ meine adresse stehen?

zur fritzbox muss ich noch anmerken komme ich mit dem ftp Protokoll nicht weit.
das geht nicht ohne zu hacken
 
OP
B

bashpianist

Newbie
ja ok das klappt mit der dreambox.

aber mit der fritzbox gehts net


da hab ich nur http zugriff und man weiss ja wenn die http seite aufgeht
wird man nur noch nach dem password gefragt.

habt ihr da noch ne idee?
 
bashpianist schrieb:
und wie speicher ich jetzt?
kwallet fragt dich automatisch, ob das PW gespeichert werden soll, wenn du dich anmeldest (Login-Button/Return).

Wenn du die Seite erneut aufrufst füllt kwallet (nach Eingabe des kwallet-PWs) die Felder (Username / Passwort) aus.
 
OP
B

bashpianist

Newbie
die antwort habe ich erwartet

läuft aber nicht so mit der Fritzbox

einen usernamen wie gesagt brauchst du bei der Fritzbox nicht

nachdem das Passwort eingegeben ist gelange ich in das fritz menue

kwallet fragt mich hier gar nichts ab


was nu? :oops:
 

Ahl-Pann

Member
Warum speicherst du das PW nicht direkt im Browser? Ich finde bei Opera z.B. die wand-Funktion genial. Alle Passwörter werden durch ein Master-PW geschützt, das man beim ersten Starten eingibt. Wenn du dann die Fritz.box-Seite aufrufst reicht ein Strg-Enter und wand übernimmt die Eingabe...
 
OP
B

bashpianist

Newbie
wand ok kannte ich bis hierher nicht

ich mach mich mal an opera ran

also kwallet kriegt das mit der fritzbox wohl nicht hin nein?

ich hab jetzt nen schickes icon mit gimp gebaut kann ich wand opera und das icon
verknüpfen?


hab jetzt opera ausprobiert unddie version 9.02 installiert.
von wand keine spur
ist das nen plugin odersowas?
 

Ahl-Pann

Member
Unter Extras > Einstellungen > Reiter "Wand"> "Passwörter sollen von Wand gespeichert werden"
Dann einmal auf die fritz.box Seite gehen und PW eingeben -> Wand fragt, ob das PW gespeichert werden soll -> bestätigen.

Wenn du das ganze jetzt "vollautomatisieren" willst, könntest du, denke ich, ein Shellskript erstellen, was den Befehl
Code:
opera http://fritz.box
ausführt und die Tastatureingabe "Strg"+"Enter" übernimmt.
Da hab ich mich allerdings noch nicht mit beschäftigt, hier sind aber bestimmt einige, die dir sagen können, wie das Skript konkret zu implementieren ist.
 
OP
B

bashpianist

Newbie
jau habs vielen dank toller tipp

edit:

habs ausprobiert

funzt net mit der Fritzbox

Da muss ein Sicherheitsmechanismus sein der das Abfragen verhindert unter
Kwallet sowie unter Wand.

und nun?

hat noch einer ne idee?bv
 
Oben