• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

freepascal auf openSUSE 10.2

hallo, ich finde großes Interesse an der Windows Version von freepacal (freepascal.org), aber die linux version läuft irgednwie nicht. ich hab mir die aktuelle version von der seite gezogen (2.0.4), aber wenn ich das programm aufrufe passiert gar nichts und wenn ich das programm in einer Konsole aufrufe seh ich zwar was, aber dann bleibt der Cursur hängen(nach dem ersten Klick auf irgendwas) und nichts geht mehr. Lazarus finde ich so aufwendig und kompliziert, ich möchte einfach nur freepascal zum code eintippen und auf "Run" drücken könn und dann das program(textbasiert) laufen sehen, mehr nicht.
Kann mir jemand helfen?
Danke.
 

bike

Hacker
Hast du dir freepascal aus den Quellen erstellt oder mit einem Paketmanager installiert?
Was gibst du in der Konsole ein?
Die Maus funktioniert nicht einer Konsole.

Wenn ich "fpc" eingebe kommen folgende Zeilen:

bike@p3000:~> fpc
Free Pascal Compiler version 2.0.4 [2006/08/20] for i386
Copyright (c) 1993-2006 by Florian Klaempfl
/usr/lib/fpc/2.0.4/ppc386 [options] <inputfile> [options]
put + after a boolean switch option to enable it, - to disable it
-a the compiler doesn't delete the generated assembler file
-al list sourcecode lines in assembler file
-an list node info in assembler file
-ap use pipes instead of creating temporary assembler files
-ar list register allocation/release info in assembler file
-at list temp allocation/release info in assembler file
-A<x> output format:
-Adefault use default assembler

und es geht noch weiter

Das heisst du musst dir in einem Editor deiner Wahll die Quelle erzeugen und dann kompilieren.

bike
 
OP
L

legal-linux

Newbie
also ich gebe in die konsole /usr/bin/fp ein und dann kommt es auch, aber eben geht der mauszeiger nicht und ich bin hilflos ohne ende, da ich keine ahnung hab, wie ich das programm mit der tastertur bediene.
ich habe das programm über yast installiert mit der rpm von freepascal.org, nich über die quellen.
wenn du mir erklären könntest, wie ich das kompiliere usw, dann könnte ich es ja nochmal "anders installieren", obwohl das programm ja eigentlich funktioniert, bloss der mauszeiger eben nicht.
Kann ich das programm /usr/bin/fp (freepascal) vielleicht irgendwie/irgednwo anderes aufrufen, sodass der Mauszeiger geht?
 

bike

Hacker
Also bei mir geht die mMaus auch nicht.
Doch mit der taste "Alt" und z.B "f" kommst du in die Leiste und dann kannst du mit den Cursortasten das Programm bedienen.

Ich verwende die IDE nicht, sondern eine Editor und lasse dann kompilieren oder lazarus als ide


bike

p.s.: Habe gerade hier:
http://community.freepascal.org:10000/lists/fpc-pascal/2004-October/007582
die Lösung gefunden.
Nimm beim anwählen nicht die linke, sondern die rechte Maustaste
 
OP
L

legal-linux

Newbie
das ist schonmal super, dass die maus eigentlich geht, nur die andere maustaste benutzt werden muss,-)
beim compilieren habe ich bemerkt, dass es für windows ganz gut klappt, aber wenn ich bei target linux mache und das ganze laufen lasse, dann gehen weder dinge wie ß oder üöä noch läuft das programm generell richtig..
wie funktioniert denn das kompilieren über einen editor? vielleicht sollte ich das doch einmal ausprobieren..
hier ist übrigens, das, was ich gerade mache,-):
http://home.arcor.de/legal-system/tp/cube0.1alpha-5.pas
 
OP
L

legal-linux

Newbie
ok also:jetzt hab ich mein problem eingeschränkt:
wenn ich eine .pas datei mit einem editor, wie kwrite bearbeite, dann speichert er auch üäö, aber wenn ich es dann in pascal aufrufe, würde üäö durch ein seltsames zeichen ersetzt und dadurch kann es ja nicht gehen. nächstes problem ist das, wenn ich es hochlade mit gftp auf einen server, dann über nimmt gftp üäö erst garnicht und blendet sie aus.
was kann ich machen gegen dieses üöä problem?
ausserdem: wie war das mit dem kompilieren über editor oder lazarus?
 
OP
L

legal-linux

Newbie
kopieren von texten funktioniert auch nicht, wegen dem mauszeiger problem, ich kann jetzt zwar rechts alles klicken, aber makieren geht damit nicht, somit kann ich keine texte kopieren.
 

BaraMGB

Newbie
Hi,

im Grundegenommen ist das Arbeiten mit Freepascal in einem FremdEditor total einfach. Ich habe immer den Editor geöffnet (zum Beispiel Kate) und ein Consolenfenster. In der Console befinde ich mich schon im richtigen Verzeichnis. In Kate habe ich die *.pas Datei schon einmal in diesem Verzeichnis abgespeichert. Und jetzt gehts los:

1. im Editor editieren.
2. Auf die Diskette klicken um zu speichern.
3. in der Console "FPC programmname.pas" eintippen zum compilieren.
4. Das Programm starten.

Ist etwas ungewohnt, wenn man die IDE vom FPC gewohnt ist, aber dafür hat man nen Editor, der Tausend mal kompfortabler ist.

Zu deinem Umlautproblem: schau mal bei Kate in EXTRAS --> Codierung. Du musst die richtige Codierung einstellen, dann klappts auch mit den Umlauten.

Übrigens: Freepascal rulez!
 
OP
L

legal-linux

Newbie
wahnsinn, danke dafür, klappt alles super, kann sogar jetzt mit dem zusatz -Twin32 das ganze für windows machen. Danke, danke.
jetzt haben sich eigentlich alle meine probleme aufgelöst, ein einziges wäre jetzt nur noch: wenn ich das program für linux kompiliere, dann führt es das program etwas anders aus, als ich es programmiert habe, unter windows hingegen klappt es eigentlich ganz gut, wo windows dann wieses extra fenster öffnet. farblich stimmt das programm auch nicht ganz, so wie ich die farben angegeben habe..aber naja das liegt wohl an dem kompiler oder gibt es dazu von dir eine lösung?
wenn du mal in den quellcode schaust(weiter oben in einen meiner beiträge), dann siehst du ja, dass diese bunten "würfel" eigentlich 20 mal auf"flashen" sollen, aber das tuen sie nur 3 mal oder so..unter windows tuen sie es wenigstens noch paar mal mehr.
und der hinter grund der konsole sollte schwarz sein, kann man das irgendwie einstellen in der konsole?

danke
 
OP
L

legal-linux

Newbie
ok das kann man bei den einstellungen alles einstellen,-)
aber für leute, die nicht wissen, dass sie mit der einstellung "weiß auf schwarz" starten sollen, könnte man da nicht ein kleinen programm in pascal schreiben, das dies einstellt?
dazu müsste man erstmal wissen, wo man die einstellung der konsole findet..
und wie man dann dateien ediert..
vielleicht könnte mal jemand was schreiben?

,-)
 
Oben