• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auflistung von Dateien in Unterverzeichnissen mit ls

dukenuker

Newbie
Hallo,

Ich möchte in /PGM und in den Unterverzeichnissen /PGM/[a-z] alle Dateien auflisten allerdings mit vollem Dateinamen. Mit dem Befehl 'ls -R' werden aber erst alle Dateien in /PGM und dann alle in den Unterverzeichnissen aufgelistet aber in der Form

Code:
/PGM/datei1
/PGM/datei2
....
/PGM/a:
datei_a_1
datei_a_2
....
/PGM/z:
datei_z_1
datei_z_2

Die Dateien sollen aber so aufgelistet werden:
Code:
/PGM/datei1
/PGM/datei2
...
/PGM/a/datei_a_1
/PGM/a/datei_a_2
...
/PGM/z/datei_z_1
/PGM/z/datei_z_2

Wie kann man das realisieren?

Grüße - und Danke,
Simon
 

WernerS

Newbie
Hallo!

Falls es keine anderen Unterverzeichnisse unter /PGM gibt als jene "a" bis "z", welche ausgegeben werden sollen, erscheint mir am einfachsten:

Code:
find   /PGM   -print

Ansonsten musst Du eventuell noch mittels "grep" etwas filtern.

Hoffentlich hilft Dir das weiter!

Werner
 
OP
dukenuker

dukenuker

Newbie
Weiteres Problem
den Befehl habe ich nun so erweitert:
Code:
grep SW_INT3 -l `find . -print | grep .q\$`
Also alle Dateien, die auf *.q enden, nach SW_INT3 durchsuchen.

Das klappt noch. Aber es soll nicht immer das aktuelle Verzeichnis durchsucht werden, sondern immer nur /PGM. Also:
Code:
grep SW_INT3 -l `find /PGM -print | grep .q\$`
Dann kommt plötzlich folgende Fehlermedlung:
Code:
/usr/local/bin/ntxSH: /usr/bin/grep: Die Argumentliste ist zu lang

Warum. Worin besteht der Unterschied, ob ich mich im Verzeichnis /PGM befinde und einen . angebe und dem /PGM und wie kann man das lösen?

Grüße - und Danke
Simon
 

abgdf

Guru
Normalerweise ist es besser, erst find auszuführen und dann darauf grep anzuwenden, also

Code:
find datei | grep text

HTH
 
Oben