• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

C anfängerproblem xD

raijin

Newbie
hi@all =)

bin noch eher anfänger mit programmieren und habe ein problem -.-

also ich hab eine .c datei erstellt (kurzer code, liegt im benutzer ordner) und diese dann via konsole compiliert mit gcc. wenn ich jetzt meine erstellte datei ausführen möchte gibt mir die konsole zurück dass ich keine rechte habe diese auszuführen...selbiges mit ides wie kate/anjuta...
achja benutze opensuse 10.2 mit gnome
hatte bis jetzt nur ubuntu und da liefs Oo

hoffe jemand weiß rat :/

mfg
 

Calvin

Hacker
Wenn du im Ordner bist, der die ausführbare Datei enthält, dann gib folgendes ein:

Code:
./ausfuerbare_datei

Eventuell vorher ausführbar machen:

Code:
chmod +x ausfuerbare_datei
 
OP
R

raijin

Newbie
danke aber das hab ich schon versucht...
eingabe: ./name_der_datei
ausgabe: bash: ./name_der_datei: Keine Berechtigung

und wenn ich vorher chmod +x mach gibt er aus:
bash: ./name_der_datei cannot execute binary file

=(
 
OP
R

raijin

Newbie
also kompiliert mit: gcc -c name_der_datei.c -o ausgabedatei
wenn ich anjuta kompilieren lasse passiert das gleiche...

gestartet mit: ./ausgabedatei.o
oder via ide (kate/anjuta)
hab auch das mit chmod +x probiert....dann kommt eben der oben genannte fehler...
bin auch als root angemeldet
 

Calvin

Hacker
Lass mal die Option -c beim kompilieren weg.

Code:
gcc name_der_datei.c -o ausgabedatei

Dann kann ich das Programm starten mit
Code:
./ausgabedatei

Root sein ist dafür nicht notwendig.
 
OP
R

raijin

Newbie
wow danke problem is tdamit gelößt !!! =)
gcc -c.... war bei den ide's auch als standart vorgegeben deswegen gings da auch nicht gg


vielen dank nochmal,
mfg
 
Oben