• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cp von symbolischen Verknüpfungen

Hi,

ich schreibe mir gerade ein Script, dass mir zu Sicherungszwecken ein paar Verzeichnisse kopiert.
Dabei kommt es häufig zu Fehlermeldungen wie
Code:
cp: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „/net/backup/home/local/bin/vtk/vtk-5.0/bin/libvtkNetCDF.so“ nicht möglich: Die Operation wird nicht unterstützt
Es handelt sich bei 'libvtkNetCDF.so' um keine Datei, sondern um einen Link. Wie soll ich mich in dieser Situaltion am besten verhalten?
Mein erster Plan war, diese Links einfach wegzulassen. Ich hab den Parameter --no-dereference beim cp-Befehl gesetzt.

Hat jemande einen Tipp für micht?

Gruß, M.B.
 

Spasswolf

Member
Ich habe gerade mal mit cp -r ein Verzeichnis kopiert, das einen symbolischen Link enthielt, und der Link wurde einfach mit kopiert. Kopierst du vielleicht auf ein Dateisystem, dass keine symbolischen Links unterstützt (FAT)?
 
Ahhhh. So isses. Ich hab eine Windows-Freigabe gemountet. Da kopier ich die Daten hin. Was kann ich in diesem Fall machen? Auf die Links bin ich nicht angewiesen. Ich kopier einfach das ganze home-Verzeichnis. Da liegen halt ein paar Bibliotheken mit drin, die solche Links enthalten. Ob die mitkopiert werden oder nicht ist mir gleichgültig. Nur die Fehlermeldungen machen das ganze sehr unübersichtlich.

Gruß, M.B.
 
Martin Baumann schrieb:
Hab ich da eine Möglichkeit?
Die Fehlerausgabe umleiten:
Code:
cp -r /foo /bar 2> /dev/null
schickt alle Fehlermeldungen nach /dev/null

Besser wäre allerdings mit
Code:
cp -r /foo /bar >& ./log
alle Ausgaben und Fehler in eine Logdatei zu schreiben.
(damit, falls doch etwas schief geht, die wertvollen Fehlermeldungen erhalten bleiben)
 
Hi,

prinzipiell will ich Fehler beim Backup immer gezeigt kriegen. Ansonsten ist mir das zu gefährlich. Wenn die Meldungen in einer extra Datei liegen, sieht man Fehler unter Umständen nicht sofort. Außerdem liegen dann neben ein paar für mich interessanten Fehlern jede Menge (die große Mehrzahl) "uninteressante" Fehler, die durch das Kopieren von Links entstehen.

Ich dachte eher daran, diese Dateien beim Kopieren zu ignorieren.

M.B.
 
Warum sicherst du nicht mit tar?

Dann hast du keine Probleme mit Symlinks oder Dateinamen auf einer Partition mit einem nicht-Linux-FS.
 
Oben