• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unter 64bit System für 32bit compilieren

Ace

Newbie
Hallo,
ich möchte Qt 4.2.2 compilieren. configure, make und make install laufen ohne Probleme durch. Allerdings wird alles für 64bit compiliert. Wie bringe ich dem makefile bei das ich es für 32bit compilieren möchte? Es gibt ja zwar die Option -m32 für g++, ich weiss aber nicht wo und wie ich das ändern muss. Beim googeln habe ich gesehen das es angeblich mit
Code:
make ARCH=i386
gehen soll, aber selbst dann wird noch für 64bit compiliert. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

basman

Member
Ich kenne das Makefile von Qt zwar nicht, aber irgendwo wird darin doch festgelegt, welcher Befehl als Compiler und welcher als Linker dienen soll. Also sowas wie
Code:
CC=gcc
Da kloppst du einfach -m32 dazu.
 
OP
Ace

Ace

Newbie
Dachte ich mir auch schon, aber soetwas gibt es dort nicht.

EDIT: Laut Anleitung muss ich auch gmake verwenden statt das normale make. Ich kenne mich da nicht so aus. Wo ist da eigentlich der Unterschied?
 
Oben