• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu SSH und Portforwarding

flo84

Newbie
Hallo Forum,
mich interessiert folgendes: wenn sich jemand mit einem SSH-Client wie z. B. Putty zu meinem SSH-Server verbindet möchte ich am Server herausfinden können, ob und welche Ports denn geforwardet wurden. Da gibt's doch sicher einen Befehl oder eine Datei, wo das gespeichert ist, oder?
Merci für eure Hilfe!

Flo
 

basman

Member
Eine solche Datei gibt es nicht. Aber mittels netstat -tnlp kannst du sehen, welche TCP ports mittels -R zum Client hin geforwarded wurden.

Die Forwards mittels -L zum Server hin sind schwer zu entdecken. Sobald Verbindungen aufgebaut wurden, erkennt man sie daran, dass sie von Localhost her kommen und an Localhost gehen (wenn an den Server selbst geforwarded wird, also -L localhost:<portnummer>) und laut netstat -tnp zu einem sshd-Prozess gehören.
 
Oben