• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Programmierumgebung

heinzWo

Newbie
Hallo,
ich möchte mein erstes Linux-Programm in C oder C++ mit einer grafischen Oberfläche schreiben. Welche Entwickleroberfläche, die grafische Elemente bietet, kann ich dafür einsetzen.
Soweit ich verstanden habe, wäre QT ein Lösung, kostet aber zuviel.
Verstehe ich das richtig, dass KDevelop Designer ein Teil von QT ist und frei verwendet werden kann?
Gibt es noch andere Oberflächen?
Ich danke im Voraus.
Heinz
 
Bei Qt ist das so, dass du nur Bezahlen musst, wenn du die Version zum erstellen von komerziellen closed-source Programmen benutzen willst. Solange du aber nur Programme für den Eigengebrauch schreiben willst oder die Programme unter der GPL veröffentlichst, darfst du diese Open-Source-Version kostenlos benutzen.
 
Oder du nimmst ein Toolkit das royalty free ist. (IIRC wxWidgets, aber mir ist das meist nicht wichtig, weil ich eh open code.)
 
Oben