• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cd Kommando bei shellscripten

sebbl

Newbie
warum funkioniert das cd-kommando bei shellscripts nicht, bzw was kann man tun, damit ein shellscript das Verzeichnis wechselt? Habe alles probiert. cd in Hochkomma, in Gravis, mit/ohne exec.

Für Euere Hilfe Vielen Dank in Voraus!

Grüßevon Seppl
 

hue

Member
Hallo

das müsste schon gehen. Hast du den ganzen Pfad (z.B. cd /home/user/datei) im Befehl drin? Zeig doch mal den Befehl, den du im Script hast.

Gruss
hue
 

styyxx

Member
Hi,

normalerweise ist ein cd Kommando in einem Skript nicht nötig. Es funktioniert jedoch bekommst du davon nichts mit, da das Skript in einer neuen Shell gestartet wird und du mit 'cd' ja nur das Arbeitsverzeichnis neu setzt.
Ich denke du willst das dich dein Skript in ein neues Verzeichnis wechselt. Dazu mußt du das Skript sourcen, damit es in der selben Shell ausgeführt wird. Das machst du indem du das Skript so aufrufst: . dein_skript
Code:
user@rechner:~/subdir>echo "cd ~" > move_around.sh
user@rechner:~/subdir>. move_around.sh
user@rechner:~>
Es muß dazu nichtmal ausführbar sein.

Grüße
micha
 
Oben