• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Bash liest /etc/bash.bashrc nicht ein

Moin,

Meine Bash liesst die /etc/bash.bashrc nicht ein, dies habe ich bemerkt als mein Prompt plötzlich verändert war ;)
Ausserdem habe ich eine äußerst nervige nachfrage bei vielen Befehlen ob ich es tatsächlich durchführen will...
Dies hab ich nicht nur bei den Usern sondern auch bei root. Deshalb bringt mir die ~/.bashrc wenig ;)

Ich weiss das ich es schon mal gelösst habe vor einem Jahr, aber irgendwie komme ich nicht mehr drauf..

Bash version: 3.1.17(1)
für x86_64
Suse 10.2

Danke :)
 
OP
C

cabecamole

Newbie
Danke dir :)
Jetzt hab ich mich Erinnert an was es liegen könnte.

Nun, ich hatte für das ntfs-3g vor einer Woche kurz das jengelh-repo bei smart aktiviert. Leider hab ich dannach vergessen es wieder zu deaktivieren und beim letzten Update hab ich nicht genau aufgepasst und die jengelh-Pakete der Bash, coreutils, etc. mitinstalliert. Jetzt wo ich wieder die Offiziellen habe, ist wieder alles wie vorher ;)
Und genau das ist mir vor ca einem Jahr auch passiert :-D hehe
Danke für deine Gedächtnissstütze!

Bis denne,
cabecamole
 
Oben