• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bedeutung von Zeichen bei Befehlen

Hi Leute!

Ich komme bei der Konvention von Linux Befehlen oft durcheinander.
Gibt es dafür einen Standard? Beispiel:

service < option > | --status-all | [service_name [command | --full-restart ]]

Vielleicht kann mir jemand mal erklären, was z.B. in "<>" steht, ob man "|" brauch , ob nun das "[ ]" einfach nur ein Platzhalter ist, oder ob ich das "[ ]" wirklich eintippen muss.
Was ist z.B. mit option gemeint? Oder command?


Gegenbeispiel:

mv [OPTION] [-T] SOURCE DEST

Ich bräuchte nur ne kurze Erklärung, was nun wirklich getippt werden muss, und wofür die Sonderzeichen stehen.

Oder ist dies bei jeder Distri / Linux-Kernel wieder unterschiedlich?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nein, die Klammern und Pipes werden nicht mit getippt.

Code:
mv [OPTION] [-T] SOURCE DEST

wäre dann zum Bleistift

Code:
mv -v /home/foo/bar  /var/backup/
 

towo

Moderator
Teammitglied
-T ist eine spezielle Option

Code:
-T, --no-target-directory    ZIEL als normale Datei behandeln
 
ok. Das bringt mich schon weiter, hier scheitere ich schon wieder:

Ich lese mir mit man die bedeutung der einzelnen optionen durch - verstehe das, weiss aber nicht, in welcher schreibweise ich es tippen muss oder was der befehl alles an Getippe benötigt..

ale04tsk9513w2yjn.jpeg


Brauch der Befehl nun alles was hinter einem "-" steht?

mus ich z.B. "-n iterations"

"-n5"

oder

"-n 5"

tippen?
 
Oben