• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Shell script: Shutdown bei Akkubetrieb

Ognob

Newbie
Hallo,

So mein erster Beitrag :) .
Also ich muss fuer ein Projekt ein Shellscript schreiben.
Der Context sieht so aus:
Wir haben ein Notebook was am Stromnetz haengt(Auf dem Notebook laeuft Debian ).
Sollte das Stromnetz einmal ausfallen soll das Notebook natuerlich nicht unkontroliert herunterfahren (datenverlust) deswegen der Akku im notebook :wink:.
Jedoch darf das Notebook auch nicht an bleiben daraus resultiert das Problem:


Wie sorge ich dafuer das mein Notebook bei umstieg auf Akkubetrieb herunterfaehrt.

Ich freue mich auf eure antworten
 
Wozu Shellscript? Bei SUSE geht das mit dem powersaved (Einstellungen unter /etc/sysconfig/) sowas ähnliches wird es dann wohl auch bei den anderen Distris geben.
 

useher

Member
Ognob schrieb:
Hallo,

So mein erster Beitrag :) .
Also ich muss fuer ein Projekt ein Shellscript schreiben.
Der Context sieht so aus:
Wir haben ein Notebook was am Stromnetz haengt(Auf dem Notebook laeuft Debian ).
Sollte das Stromnetz einmal ausfallen soll das Notebook natuerlich nicht unkontroliert herunterfahren (datenverlust) deswegen der Akku im notebook :wink:.
Jedoch darf das Notebook auch nicht an bleiben daraus resultiert das Problem:


Wie sorge ich dafuer das mein Notebook bei umstieg auf Akkubetrieb herunterfaehrt.

Ich freue mich auf eure antworten

Hm, meins geht immer von alleine schlafen, wenn die Batterie mau wird.

CU Uwe
 
OP
O

Ognob

Newbie
Das Problem in diesem Fall stellt nicht die Batterie dar.
Also es ist so wenn das Kabel gezogen wird schaltet die
acpi um, zum Test hab ich mit Stecker drin acpi -a eingegeben und habe eine Ausgabe wie folgt erhalten
...
Ac adapter1: on line.

Der Regelfall ist das der AC Adapter auf on line steht, sollte er jedoch auf off line schalten muss das notebook sofort runtergefahren werden(sicherheits aspekt bei unserer machine)
Nun suche ich etwas was stetig danach schaut ob der modus wechselt, so eine art action listener oder state listener.
Gibt es sowas unter linux und wenn ja wie kann man das verbinden mit dem acpi verbinden.

Mfg ognob
 
Das sollte wie gesagt die Kombination aus acpid + powersaved (sollten beim Systemstart mitgestartet werden) machen.
 
OP
O

Ognob

Newbie
Powersave gibt es leider unter debian nicht, zumindest nicht in dem angegebenen
Verzeichnis.
jedoch habe ich mal ein kleines script erstellt was mir aber Probleme macht

if [ $(acpi -a|grep AC)!="AC Adapter 1: on-line" ]; then
echo "shutdown"
fi

Das problem was nun besteht ist folgendes:
line 1: [: too many arguments
was koennte hier das Problem sein(und bitte sagt nicht es sind zu viele Argumente)
 
Oben