• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neue Nachrichten? 0o [GLöst]

revealed

Guru
hi :) ich bin ja noch ein bisschen unbeholfen mit Linux.

Mit der Bash komm ich aber eigendlich schon ganz gut klar.
Jetzt hab ich festgestellt, das es hin und wieder vorkam, dass ich besispielsweise, wenn ich das Runlevel gewechselt hab und ich mich als root eingelogt hatte, dass dort sowas stand wie

"Sie haben neue Nachrichten" ?

Wie kann ich mir die denn ansehen?

Gruss

R
 
Bei einer normalen Installation ist mail mit dabei. Einfach als root "mail" (ohne die Anführungszeichen) in der Konsole eingeben. Das Programm ist erstmal sehr gewöhnungsbedürftig, aber um nur mal eben zu gucken was dein System will, ist es ideal.
 
OP
revealed

revealed

Guru
geht das im KDE auch irgendwie? Also mit mail hat schonmal funktioniert bei mir so weit... :)

Danke euch!

Nur hätt ich dabei gern eine Grafische Oberfläche um eben den Meldungen nachzugehen... geht das auch?

Gruss

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
*an die Hand nehmen nein aber auf die Beine Helfen?

danke nochmal... hatte das noch nie gesehn und besonders das nicht gewusst.

aber wo ich da schon bin, gibt es noch etwas das root ab und an überprüfen sollte? -- Systemkritisch *auswürg*

Gruss

R
 
Oben