• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] wat is vim?

Snubnose

Hacker
schon mal google verwendet ?

zur Info:
Vi IMproved. DER Editor.

Our Editor, who art in RAM,
:written be thy name.
Thy install come,
Thy buffers be done in Windows,
As they are on Unix.
Give us this day our daily files,
And forgive us using pico,
As we forgive those who use WORD against us.
And lead us not into EMACS,
But deliver us from vile.
For thine is the improvement,
the mapping and the usability.
For this version and next,
ZZ
 
A

Anonymous

Gast
ließ mal die man-page von vim

vim ist der konsoleneditor schlechthin (persönliche meinung)...

mfg michiSPO
 
A

Anonymous

Gast
nuja, eigentlich is vi der konsoleneditor schlechthin weil es ihn überall gibt, vim ist nur die erweiterte variante und unter suse ist vi nur ein link auf vim :)

Loci
 
genau,

nur da VIM alles von vi beherrscht und noch mehr kann ist das auch mein Favorit wenn ich mal nur ne Shell hab und kein KWrite.

Ich such grad mal auf meinem Ausdruck die Adresse raus, da hab ich nämlich ne kurze Einführung, in der zimlich viele Befehle vorkommen die ich mir nicht merken konnte :D
 

awagner

Member
falke schrieb:
es gibt doch bei suse so ein lernprogramm zu vi wie ruf ich das nochmal auf?

gib an der Befehlsaufforderung ein:
vimtutor

oder, in der grafischen Benutzeroberfläche:
<Alt-F2>, dann dort:
xterm -e vimtutor

Grüße,
Andreas
 
Oben