• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Deutsche Tastatur

chris80

Newbie
Hallo zusammen,

gibt es einen Befehl, den man in die shell eingeben kann, der dann die tastatur auf deutsch umstellt. Komme sonst nämlich ständig mit den Sonderzeichen durcheinander.
 

dma67

Hacker
Du kannst es per Tastenkobination umstellen. In Persönlichen Einstellungen kannst du das vornehmen.
BTW - du kannst auf einer physischen Tastatur mehrere nationale Zeichen haben, ohne es umstellen zu müssen! Ich hab zb. auf der deutschen andere nationale Zeichen konfiguriert und muss nichts umstellen.

Wie hättest du das gern?
 
OP
C

chris80

Newbie
Hallo dariuszmarek,

also ertsmal muss ich sagen das ich cygwin verwende. Allerdings läuft es bei mir nicht reibungslos, da ich einen Fehler bekomme, der sich dahin auswirkt das die komplette taskleiste fehlt. Aber egal... das was ich machen kann, ist die shell und meine verzeichnisstruktur laden. und bestimte commandos ausführen geht auch. Wie komme ich unter diesen Vorraussetzungen an meine persönlichen Einstellungen?
 
Oben