• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umlaute in init Skripten

__Chris__

Newbie
Hallo,

ich hab ein Problem mit Umlauten, die in einem Bash-Skript beim Systemstart vorkommen.
Und zwar hab ich ein eine Java-Anwendung, die als Aufrufparameter das Wort "gerät" benutzt. Das Problem ist, dass wenn ich diese Anwendung beim booten durch ein Skript starten lasse, dass ich dann eine IllegalStateException von Java bekomme, die mir sagt, dass der Parameter "ger??t" nicht verwendet wird. Er kann also mit dem "ä" hier nichts anfangen.
Wenn ich aber das Skript von Hand starte dann funktioniert es tadellos.
Wie es mir scheint ist das ein Problem mit dem Zeichensatz.
Als BS hab ich ein Suse9 und Java 1.5.10.
Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.

ciao
__Chris__
 
OP
C

__Chris__

Newbie
Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich die .profile aus meinem home-Verzeichnis in meinem init-Skript vor der Java-Applikation aufrufe. Das scheint so zu funktionieren
 
Oben