• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Textdatei durchsuchen und nach einem bestimmten Wort suchen

BrynFury

Newbie
hey...

also ich will ein programm schreiben, das eine bestimmte textdatei durchsucht und nur nach einem bestimmten wort sucht. u es sollte mir angeben, wo sich das wort befindet also zeilennummer oder so...!
könnt ihr mir da weiterhelfen???

danke im voraus...
 

Bibaltik

Member
Ok:
- befasse dich mit der Sprache in der du das Programm schreiben möchtest.
- befasse dich mit Datei-Handling
- befasse dich mit regulären Ausdrücken
 
OP
B

BrynFury

Newbie
sehr produktive antwort...! danke
würde jeder so handeln, dann würde es auch dieses forum nicht geben?!!?
 

Bibaltik

Member
Warum?
Dein Post klingt so als ob wir für dich dieses Programm schreiben sollen. Dieses Forum ist für Hilfestellungen da und nicht um alles auf einem silbernen Tablett zu servieren.

Also versuche dieses Programm zu schreiben und wenn es da dann irgendwo hackt können wir mit Hilfe unterstützen. (System: Hilfe zur Selbsthilfe)

Solltest du garnicht wissen wie du damit Anfangen sollst, siehe mein 1. Post. Denn in jedem Tutorial etc. zu einer Sprache steht das Filehandling etc beschrieben.
 
OP
B

BrynFury

Newbie
ok so sollte es aber nicht klingen...!

ich versuche es ständig mit grep aber er gibt mir nur die zeilen aus...
ich will aber nur das gesuchte wort
Code:
grep "Ich" /home/User/Datei.txt > /home/user/Datei2.txt

und wie ich auf die zeilenangabe komm weiß i überhaupt nicht...
 

Bibaltik

Member
Schaue dir mal: http://www.linuxfibel.de/grep.htm an.
Vorallem der Schalter -n vielleicht ist es das was du suchst.
 

abgdf

Guru
Stimmt: grep gibt Dir die Zeile, awk zerstückelt sie.

Näheres: "Für Fortgeschrittene: Bestimmte Zeilen aus Textdateien heraussuchen, die Textzeilen zerteilen und ändern: awk, grep und sed" auf meiner Seite (www-Button).

Gruß
 

Bibaltik

Member
Nein, es war mal ein -c :oops:

Naja ich hatte die Website nur kurz überflogen und dachte das
-n Zeigt die Zeilennummer an, in der das Muster gefunden wurde
das richtige ist.

Aber jetzt nach deinem Einwurf und überfliegen der man grep ist erkenntlich das diese deutsche Erklärung bisschen oberflächlich ist.

-o gibt es auf der Website auch garnicht :roll: daher bin ich über diese Fehlaussage von mir auch nicht gestolpert.
 
Oben