• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Klartext Passwort "verstümmeln" (Shell/Perl)

SySdaemon

Newbie
Guten Tag Kollegen!

Ich möchte verschiedene Telnet abfragen automatischen.
Mittel der Wahl ist natürlich perl.

Jetzt zum Knackpunkt: das Passwort steht weder plain im Script oder wird so an das Script übergeben.
Wie könnte man denn das Passwort unkenntlich machen, sodass es erst bei der Laufzeit plain verwendet wird?

Hätte da jemand einen Tipp für mich?

Thx, SySdaemon
:lol:

PS: muss Telnet sein ....
 
OP
S

SySdaemon

Newbie
Hallo,
das ist schon ein guter Anfang, lieber wäre es mir aber wenn das PWD gar nicht Plain irgedwo stehen würde ...
 

panamajo

Guru
SySdaemon schrieb:
Ich möchte verschiedene Telnet abfragen automatischen.

Du hast also ein Problem damit dass ein pw in Klartext in einer lokalen Datei vorliegt (die entsprechend per Leserechte geschützt ist) aber keines damit dein pw ins Netz geblasen wird?

Verstehe ich nicht.
 
OP
S

SySdaemon

Newbie
doch habe ich schon. :twisted:
Aber die Kisten können halt mal nur Telnet (Netzwerk-Devices)
und es bleibt im lokalen LAN.
 
SySdaemon schrieb:
Hallo,
das ist schon ein guter Anfang, lieber wäre es mir aber wenn das PWD gar nicht Plain irgedwo stehen würde ...
Wie willst du es sonst automatisieren... und eine "Hash-Verschlüsselung" wie z.B. für den root-DN bei openldap ist auch nicht anders.
 
OP
S

SySdaemon

Newbie
Hallo,

habe etwas in Perl gebastelt.

Das PWD wird zur Laufzeit aus der oct ASCII Tabelle erzeugt.
Und das ganze kommt in eine lesegeschützte Datei ...

Danke für die Diskussion...

SysDaemon
 
Oben