• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst)SuSE 10.2 - 32bit: Seit Update keine Konsole mehr.

gbolk

Newbie
Hallo,

seit einem Update heute morgen habe ich nur noch Terz. Erst sprang der XServer hin und her, sprich, versuchte im Oktasekundenbereich KDM zu starten und sprang dann wieder zurück (Zu erkennen am NVidia-Symbol). Und dann will ich jetzt gerade aus dem KDE-Menü die Konsole starten, da kommt nur noch folgende Meldung, die Konsole startet und reagiert dann auf nix mehr und muß mittels xkill abgeschossen werden.

Hier die Meldungen, die in xterm runterlaufen, wenn ich von dort die Konsole starten will:

ZN23KToggleFullScreenAction7metaObjE: 0x2b148e
32331: Warning: ignoring invalid out-of-map direct binding for symbol _ZTV19KDockButton_Private: 0x2b14a2
32331: Warning: ignoring invalid out-of-map direct binding for symbol _ZTV12KColorDialog: 0x2b14c8
32331: Warning: ignoring invalid out-of-map direct binding for symbol _ZTV11KPushButton: 0x2b14ea
32331: Warning: ignoring invalid out-of-map direct binding for symbol _ZTV11KHSSelector: 0x2b14fa
32331: Warning: ignoring invalid out-of-map direct binding for symbol _ZTV8QPtrListI11QDockWindowE: 0x2b1510
32331: Warning: ignoring invalid out-of-map direct binding for symbol _ZTV8KListBox: 0x2b153a
32331: Warning: ignoring invalid out-of-map direct binding for symbol _ZTV8QPtrListI13QListViewItemE: 0x2b153c
32331: Warning: ignoring invalid out-of-map direct binding for symbol _ZN6KSpell11modalreturnE: 0x2b155a
32331: Warning: ignoring invalid out-of-map direct binding for symbol __cxa_finalize: 0x2b1596
32331: Warning: ignoring invalid out-of-map direct binding for symbol _ZN2Qt15sizeFDiagCursorE: 0x2b15a6
32331: Warning: ignoring invalid out-of-map direct bind

Weiß da jemand Rat? Update wurde mittels smart durchgeführt.

EDIT:
Direkt die Lösung (vielleicht..., zumindesst eine, die hier rennt...):
Einfach nochmals mittels Aufruf SuSEConfig aufrufen. Ich habe perlinking laufen, und das muß wohl beim letzten Update mittels Smart vergessen worden sein...läuft auf jedem Fall wieder. Vielleicht hilft auf einfach nur, prelink nochmals laufen zu lassen, könnte natürlich auch sein...
 
smart hat die unangenehme Eigenschaft, SuSEconfig nicht auszuführen. Bei Verwendung von prelink ist das aber zwingend notwendig (streng genommen nicht bei jeder Paketinstallation, aber nach jeder Paketinstallation, die irgendwelche dynamischen Bibliotheken betrifft).
 
OP
gbolk

gbolk

Newbie
Hatte leider nicht wirklich drauf geachtet, was geupdatet wurde...daher das mit prelink nicht gemacht bzw. vergessen. Habe mir dafür extra ein Script geschriegen, welches ich nach Smart "eigentlich" standardmäßig ausgeführe...war aber im Streß....;-/...naja, ist ja nun gelöst und ich denke auch, es lag am prelinking.
 
Oben