• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konsole als user, nicht super-user [gelöst]

waschll

Newbie
moin zusammen

ich habe mir die Tage nun auch mal opensuse 10.2 installiert und habe manchmal das Bedürfnis, unter kde als user eine Konsole zu öffnen.
Leider gelingt mir das nicht.
Versuche ich unter K-Menü - System - Terminals die normale Konsole zu öffnen, werde ich nach dem root-Passwort gefragt (--type su ist nicht angegeben).
Versuche ich mit ALT+F2 konsole aufzurufen, wird auch das root-Passwort abgefragt.
Wo finde ich die user-Konsole?

Auch mit SuFu noch nichts gefunden.

Danke für einen Tip
 

abgdf

Guru
Hi,

das wär ja echt der Hammer, wenn die Konsole jetzt standardmäßig root vorbehalten sein sollte.

Guck Dir doch mal an, welchen Befehl der Menüeintrag im kmenu genau aufruft. Das sollte mit kmenuedit gehen.

Viele Grüße
 
OP
W

waschll

Newbie
abgdf schrieb:
Hi,

das wär ja echt der Hammer, wenn die Konsole jetzt standardmäßig root vorbehalten sein sollte.

Guck Dir doch mal an, welchen Befehl der Menüeintrag im kmenu genau aufruft. Das sollte mit kmenuedit gehen.

Viele Grüße

ja, scheint so zu sein:
---------------------
Name: Konsole
Befehl: konsole
[X] Startrückmeldungen aktivieren
---------------------
mehr nicht...
aber es wird das root-Passwort verlangt, das ist das Problem.
Die Ausgabe von $PATH zeigt mir, dass es auch der superuser ist, also wo ist die user-Konsole geblieben?

Gruß
 

panamajo

Guru
Vmtl. hat konsole (eine KDE Anwendung) noch eine root-Session gespeichert. Einfach im Menü Session eine neue anfordern, die sollte dann ohne root Rechte funktionieren.
Alternativ xterm aufrufen.
 
OP
W

waschll

Newbie
panamajo schrieb:
Einfach im Menü Session eine neue anfordern, die sollte dann ohne root Rechte funktionieren.
Alternativ xterm aufrufen.

naja, xterm klappt schon, aber das ist nicht das was ich wollte.
Mache ich nun einen Fehler oder nicht?
Die Konsole wollte gestern schon nicht, seit dem habe ich den Rechner einige Male runter - und wieder rauf gefahren.
 
Dann mach bitte mal Alt+F2 -> "xterm" und dort "konsole".

Ich will nur wissen, ob das Problem im "konsole"-Binary oder im Menüeintrag steckt.
 
OP
W

waschll

Newbie
traffic schrieb:
Dann mach bitte mal Alt+F2 -> "xterm" und dort "konsole".

Ich will nur wissen, ob das Problem im "konsole"-Binary oder im Menüeintrag steckt.

moin

frisch ausgeschlafen habe ich das nun mal gemacht:

xterm klappt , dann konsole:
Passwort:
also will die konsole nicht würde ich sagen.

Mir gefällt übrigends die konsole besser als xterm, daher der Anlauf.

Ich wünsche einen schönen Tag
 

panamajo

Guru
waschll schrieb:
also "xterm" öffnet mir eine user-konsole
dort "konsole" öffnet mir wieder eine root-konsole !

ich nehme an, es war so gemeint

Nein.
Nach der Eingabe von "konsole" im xterm geht ein konsole Fenster auf, richtig?
Dieses Fenster hat ein Menü, richtig?
In diesem Menü sollst du eine neue Session starten. Es geht dann idR. _kein_ neues Fenster auf.
Den Umweg über xterm kannst du dir übrigens sparen...
 
OP
W

waschll

Newbie
panamajo schrieb:
Nach der Eingabe von "konsole" im xterm geht ein konsole Fenster auf, richtig?
Dieses Fenster hat ein Menü, richtig?
In diesem Menü sollst du eine neue Session starten. Es geht dann idR. _kein_ neues Fenster auf.
Den Umweg über xterm kannst du dir übrigens sparen...

roger

ich starte die Konsole, die eigentlich für den user sein sollte, aber eine root-konsole ist.
Dort rufe ich im Menü "Sitzung" eine "Neue Linux-Konsole" auf.

Hurra, das ist nun eine user-Konsole.

Prima, nun kann ich auf der Konsole als user arbeiten, bis das grundsätzliche Problem irgendwann mal behoben ist.
Danke für die Hilfe

Es ist wirklich ein Super Forum hier, meinen Dank an die Betreiber und Moderatoren.
 

panamajo

Guru
waschll schrieb:
ich starte die Konsole, die eigentlich für den user sein sollte, aber eine root-konsole ist.

Konsole verwaltet mehrere Sessions, also ein Feature kein Bug.

waschll schrieb:
Dort rufe ich im Menü "Sitzung" eine "Neue Linux-Konsole" auf.

Hurra, das ist nun eine user-Konsole.

Prima, nun kann ich auf der Konsole als user arbeiten, bis das grundsätzliche Problem irgendwann mal behoben ist.

Es gibt hier kein Problem, deshalb auch keine Lösung.
Wenn du eine root Session offen hast und Konsole beendst wird dies in der Session gespeichert. Deshalb bekommst du die Passwortanfrage wenn du konsole neu startest.

Um eine Sitzung zu beenden entweder logout oder exit eingeben oder den Menüpunkt "Close Session" verwenden.

Die gespeicherten Sessions werden unter View aufgelistet und können dort angewählt werden.

Die Menüpunkte musst du selber übersetzen, ich habe kein deutschsprachiges KDE.
 
OP
W

waschll

Newbie
panamajo schrieb:
Es gibt hier kein Problem, deshalb auch keine Lösung.
Wenn du eine root Session offen hast und Konsole beendst wird dies in der Session gespeichert. Deshalb bekommst du die Passwortanfrage wenn du konsole neu startest.

Um eine Sitzung zu beenden entweder logout oder exit eingeben oder den Menüpunkt "Close Session" verwenden.

Die gespeicherten Sessions werden unter View aufgelistet und können dort angewählt werden.

Die Menüpunkte musst du selber übersetzen, ich habe kein deutschsprachiges KDE.

Das kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich habe im KDE drei Möglichkeiten eine Konsole zu öffnen:
- die user Konsole
- die su-Konsole
- xterm

BISHER war es immer so, dass wenn ich eine Konsole geöffnet hatte und sie wieder beendete, (entweder mit exit oder mit dem Schließen des Fensters) ich die user-Konsole direkt aus KDE wieder öffnen konnte ohne vorher das root-Passwort einzugeben.

NUN ist es so, dass ich als "einfacher" user keine Konsole (Ausnahme xterm) mehr öffnen kann, ohne die Hilfe des root (mit seinem Passwort).

DAS kann so nicht sein, DAS ist sicherlich ein Fehler, auch wenn ich als user vorher vergessen habe, mich mit exit abzumelden oder die Sitzung nicht richtig geschlossen habe.

Dieses feature, wenn es eines ist, verhindert die Erstellung einer neuen Konsole.

es tut mir leid, ich kann da kein feature erkennen, für mich ist es ein bug.
:(
 

abgdf

Guru
Guck doch noch mal in die Dateien von

/home/USER/.kde/share/apps/konsole

Vielleicht findest Du dort eine fehlerhafte Einstellung.
Oder - wie gesagt - mit kmenuedit.

Gruß
 
OP
W

waschll

Newbie
abgdf schrieb:
Guck doch noch mal in die Dateien von

/home/USER/.kde/share/apps/konsole

Vielleicht findest Du dort eine fehlerhafte Einstellung.
Oder - wie gesagt - mit kmenuedit.

Gruß

der Tipp war sehr gut, fast richtig :wink:

unter /home/USER/.kde/share/apps/konsole war nichts zu finden,
aber unter /home/USER/.kde/share/config/konsolerc fand ich den Eintrag: "DefaultSession=su.desktop"

das habe ich geändert auf: "DefaultSession=desktop"
und siehe da, meine user-Konsole ist wieder da.

der Kandidat abgdf hat 99 Punkte...
So werde ich es erst mal lassen, mal sehen ob sich das mal wieder ändert.

Danke und Grüße
waschll
 

panamajo

Guru
waschll schrieb:
NUN ist es so, dass ich als "einfacher" user keine Konsole (Ausnahme xterm) mehr öffnen kann, ohne die Hilfe des root (mit seinem Passwort).

DAS kann so nicht sein, DAS ist sicherlich ein Fehler, auch wenn ich als user vorher vergessen habe, mich mit exit abzumelden oder die Sitzung nicht richtig geschlossen habe.

Dieses feature, wenn es eines ist, verhindert die Erstellung einer neuen Konsole.

PEBKAC
 
OP
W

waschll

Newbie
panamajo schrieb:

Pobody is Nerfect,

aber da ich nicht das erste Mal vor einem neu installiertem SuSE sitze und in der Regel auch nicht an Konfigurationsdateien rumspiele, nehme ich mal an, dass nicht mein Stuhl gemeint ist.

:)

Belassen wir es vorerst dabei. Es trägt nicht mehr zur Problemlösung bei.

Gruss waschll
 
Oben