• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VLC Player installieren

fresh128

Newbie
Hallo zusammen, :D

ich möchte mir gerne den VLC Player installieren (arbeite mit open Suse 10.2) und habe mir folgende Datei heruntergeladen:

vlc-0.8.6a.tar.gz

Ich dachte mir mit folgendem Befehl kann ich in der Konsole entpacken:

gzip -d vlc-0.8.6a.tar.gz

was Suse dann auch gemacht hat.8)

danach habe ich folgenden Befehl ausgeführt um die Datei zu "untaren":

tar -x vlc-0.8.6a.tar.gz


das hat aber schon nicht mehr hingehauen.

HILFFEEEE

:oops:

Bitte...weiß jemand wie der richtige Befehl zum entpacken, "untaren" und installieren heißt?????????? :shock:

Gruß

Petra
 

nbkr

Guru
Wenn du gzip angewendet hast dürfte die Entpackte Datei nicht mehr .tar.gz sondern nur noch .tar heißen.

ABER: VLC wird von SuSE mitgeliefert. Das tar.gz enthält den Sourcecode, d.h. Du musst das noch compilieren. Das ist vergleichsweise aufwendig. Deshalb: Installier VLC besser über YaST oder das Paketmanagementtool deiner Wahl.
 

Grothesk

Ultimate Guru
vlc ist nicht ganz trivial zu übersetzen. Wenn du nicht genau weißt, was du da tust (Und vermutlich weißt du es nicht, wenn du zum entpacken schon Fragen hast), dann nutze bitte die fertigen rpms für vlc.
 
Oben