• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Root? [neuling]

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem Suse 10.1 installiert und nun das erste
Problem. Nachdem ich eine Anwendung installieren wollte, erschien
folgende Meldung auf meinem Bildschirm.

"ZMD anscheinent nicht aktiv"

Ich habe schon gesucht und gefunden das ich als root
folgendem Befehl benutzen muss.

/etc/init.d/novell-cmd start

Wo gebe ich das denn ein? In der ganz normalen Console, Terminal oder gang woanders?

Und wie ist das gemeint, dass ganze als "root" einzugeben?
 

v.-vega

Member
Ruf Yast auf, gib dein root-Passwort ein und starte unter

System > Runlevel-Editor

den Dienst

novell-zmd.

Oder ruf ein Terminal auf, gib su ein und danach dein root-Passwort (bei der Passworteingabe werden keine Sternchen oder ähnliches angezeigt).

Danach kannst du den Befehl ausführen.
 

pekabe

Hacker
"root" ist der Systemadministrator. Öffne eine Konsole und gib "su" ein. Dann wirst Du nach dem root-Passwort gefragt. Das solltest Du wissen. Achtung: Wenn Du so eingeloggt bist, hast Du alle Rechte, d.h. aber auch, dass Du das System versehentlich unbrauchbar machen kannst!!

Zu dem von Dir genannten Befehl kann ich Dir nichts sagen, aber ich würde die Zeile einfach mal als root eingeben.

Wenn Du fertig bist loggst Du Dich mit "exit" wieder aus, damit bist Du wieder ein normaler user.

Tipp: Wenn Du Dich ernsthaft mit Linux befassen willst, kommst Du um Literatur kaum herum. Mein Vorschlag: "Linux" von Michael Kofler.

Gruß,
pekabe
 
Oben