• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Runlevel scripts

Hallo zusammen,

ich mal wieder mit einer Frage, heute mal zur den Runlevel-Scripts:

Ich möchte das Mail-Verzeichnis von Thunderbird beim Herunterfahren per Script automatisch auf eine andere Festplatte kopieren, bzw. dieses Verzeichnis beim Systemstart automatisch wieder zurückkopieren. Hintergrund ist, das es sich hierbei um ein Wechsellaufwerk handelt und ich auf diesem Wege auch von einem anderen PC auf die Email-Verzeichnisse zugreifen möchte.

Die entsprechenden Scripts habe ich erstellt und diese funktionieren auch tadellos, sofern ich sie per Hand aus der Shell starte. Die Scripts wurden von mir nach /etc/init.d/ kopiert und im Verzeichnis /etc/rc5.d/ entsprechende Softlinks erstellt - einer fürs Booten (S80mailcheck) und einer fürs Herunterfahren (K02mailchek). Das ganze wurde anschließend per Runlevel-Editor von YAST aktiviert. BTW: ich verwende Suse 10.0.

Jetzt mein Problem: Vor allem beim Startvorgang erscheinen zahlreiche Fehlermeldungen, meistens in der Art von "cannot stat /home/user/.thunderbird/... no such file or directory". Es wird meistens nur bis zu einem bestimmten Punkt kopiert und danach abgebrochen. Es dürfte kein Rechteproblem sein, da ich mit chmod 777 alles freigegeben habe. Vor allem das es ja, wie gesagt, per Hand einwandfrei funktioniert.

Hat einer eine Idee woran es liegen könnte? Eventuell daran das sich in dem betroffenen Verzeichnis mittlerweile einiges an Daten (ca. 60MB) angesammelt hat?


Vielen Dank im voraus!
Jonas
 
Oben