• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cron startet einfach nicht

brainbu

Newbie
hi
Ich habe mir ein kleines Skript geschrieben um ein backup zuerstellen...
Achso System ist Suse 10.2
das Skript ansich funktioniert auch super.
Jetzt wollte ich die ganze Sache natürlich über einen cronjob machen.
Habe die crontab so editiert:

SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/bin:/usr/sbin:/sbin:/bin:/usr/lib/news/bin
MAILTO=root
#
# check scripts in cron.hourly, cron.daily, cron.weekly, and cron.monthly
#
-*/15 * * * * root test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1
* 1 * * * root ./home/ralph/start_backup.sh

ergebnis geht nicht
da ich nicht aufgeben wollte habe ich den selben job noch mla mit crontab -e erstellt. Wieder selbes Ergebnis. Naja dachte ich mir machst es halt mir Webmin ---> Kopf auf Tischplatte > Selbes Ergebnis.
Wenn ich den Job per Hand aus Webmin anschubse geht alles.

Habe auch schon probiert ein einfaches ECHO per Cron ausgeben zulassen, selbes Ergebnis .

alle Schritte natürlich auch mit verschiedenen Benutzern ....

Ich weis echt nicht wodran es liegen könnte so langsam bin ich am verzweifeln. Einträge in der cron.deny bzw .allow stimmen auch

Bin für jede Hilfe sehr dankbar


Ralph
 
OP
brainbu

brainbu

Newbie
eigentlich schon also habe gerade nochmal getestet mit

10 * * * * root /bin/rm /home/ralph/test.txt

und das ging auch nicht
 
1.
* 1 * * * root ./home/ralph/start_backup.sh
Der Punkt vor /home muss weg.

2. Welche crontab willst du denn benutzen?
In /etc/crontab muss du den jeweiligen Benutzer angeben:
Code:
* 2 * * * user befehl

In den User-crontabs - die du mit crontab -e anlegst/berbeitest, brauchst du den User nicht anzugeben:
Code:
* 2 * * * befehl
 
OP
brainbu

brainbu

Newbie
mal abgeshen von dem punkt müsste er zumindestens das rm ausführen.
Und vom der Sache her würde ich schon gerne die crintab nehmen, habe die user einträge nur zum test gemacht.

Wie gesagt auktueller test eintrag ist

14 * * * * root /bin/rm /home/ralph/test.txt

und der läuft einfach nicht
 

rolle

Guru
Im Webmin kann man Cronjobs von Hand anwerfen. Starte doch mal den Job und sieh Dir die Ausgabe an.
 
OP
brainbu

brainbu

Newbie
habe ich gemacht da gibt es dann nichts auffälliges.
Aber ich glaube er läuft jetzt durch muss heute nacht nochmal abwarten
 
OP
brainbu

brainbu

Newbie
Also Irgendwie Verhält sich die Sache jtzt ganz merkwürdig.
Der Job an sich scheint anzuspringen, aber erst wesentlich später und läuft auch nicht ganz durch.
Im Log steht jetzt folgendes
Jan 7 01:55:01 byteschlampe /usr/sbin/cron[11971]: (root) CMD (/home/ralph/start_backup.sh)
Jan 7 01:56:01 byteschlampe /usr/sbin/cron[11983]: (root) CMD (/home/ralph/start_backup.sh)
Jan 7 01:57:01 byteschlampe /usr/sbin/cron[12005]: (root) CMD (/home/ralph/start_backup.sh)
Jan 7 01:58:01 byteschlampe /usr/sbin/cron[12017]: (root) CMD (/home/ralph/start_backup.sh)
Jan 7 01:59:01 byteschlampe /usr/sbin/cron[12029]: (root) CMD (/home/ralph/start_backup.sh)


Davon gibt es circa 60 Einträge.
Das Backup ansich läuft auch nicht ganz so wie im script vorgesehen


#!/bin/bash

#---------------------------------
#/gmx sicherheitshalber unmounten
#---------------------------------
umount /gmx

#---------------------------------
#lokales inkrementelles backup erstellen
#---------------------------------
tar -vcf /misc/Backup/backup_home/backup_home_ralph.tar -g zeitstempel_local /home/ralph

#---------------------------------
#Webdavmounten und Backup kopieren
#---------------------------------
modprobe fuse
wdfs /gmx -a https://mediacenter.gmx.net -u loginname -p passwort
tar -vcf /gmx/Backup/backup_home_ralph.tar -g zeitstempel_gmx /home/ralph


er führt den ersten step nicht aus ???
 
Oben