• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zeilenumbruch entfernen

OsunSeyi

Hacker
Hi!
tut mir leid, die Frage mag dämlich erscheinen (...) aber wie entfernt man einen einzelnen Teilenumbruch am Ende vom Text ?
cat >> text
ermöglicht mir, eine (oder mehrere) neue Zeilen einzufügen;
OK, aber der resutierende Zeilenumbruch am Ende der Eingabe soll weg...
Hab´s mit sed versucht, aber nicht geschnallt !
vieleGrüße, Tom
 

bolder

Member
Ich weiß nicht, ob ich genau richtig verstehe, wie du deine Datei erzeugen willst. Aber vielleicht hilft die Kneifzangenmethode:

# Zieldatei erzeugen
> zieldatei
# Hilfsdatei erzeugen
vi hilfsdatei
# dort mit dem Editor deinen Text reinschreiben
# und dann folgendes Kommando absetzen:
echo -n `cat hilfsdatei` >> zieldatei

Die Option -n bedeutet, dass nach dem echo der Zeilenumbruch unterdrückt wird. Mit der anschließenden Kommandosubstitution wir der Inhalt der Hilfsdatei an echo übergeben.

Gruß
Olaf
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Danke für den Tip...
Code:
~>Note:
...
...
^d
~>
Es erlaubt mir von der Konsole aus mal eben was in meine Notizen-Datei einzutragen:
Code:
#!/bin/sh
echo "" >> /Notes.txt
echo -n "* " >> /Notes.txt
cat >> /Notes.txt
Das hat den Vorteil, daß ich, wenn ich die Datei per Editor bearbeite, nicht immer daran denken muß einen Zeilenumbruch auszuführen. Setzt aber vorraus, daß das Script am Ende keinen Zeilenumbruch verursacht. Da es für cat anscheinend(?) keine Möglichkeit gibt, einen Zeilenumbruch zu verhindern, würde ich ihn gerne zB mit sed entfernen.
Aber ich bekomme die Syntax für "letzte Zeile, letztes Zeichen" nicht heraus...
viele Grüße,Tom
 
Oben