• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eclipse installieren

DonCarlo

Newbie
Hi,

ich habe mir eine rpm von eclipse runtergeladen, die alerdings auch ziemlich klein ist (6kb).
Wenn ich sie installieren will kommt die Meldung das Abhängigkeit fehlt:

eclipse-3.2.1-29.i586[_krpmview_temporary] kann aufgrund fehlender Abhägigkeiten nicht installiert werden
Es sind keine installierbaren Anbieter von eclipse-gtk2 verfgbar fr eclipse-3.2.1-29.i586[_krpmview_temporary]
Konfliktlösung:
( ) eclipse nicht installieren
( ) Anforderung wird hier ignoriert

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Schönen Abend noch!
 

gameboy

Hacker
Hallo DonCarlo,

ich habe mir vor einiger Zeit mal ein .tar.gz-Archiv von eclipse.org heruntergeladen. Wie sich herausstellte, muß dieses nur entpackt, nicht jedoch kompiliert werden.

Siehe auch: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=60673

Viele Grüße,
gameboy.
 

homer65

Hacker
Bin ein wenig irritiert. Eclipse hatt doch so ca 100MB. Wie soll das in ein 6KB großes RPM passen? Da stimmt doch was nicht.
 
OP
D

DonCarlo

Newbie
Ich würde es aber gerne als Paket installieren. Nur weiß ich nicht welche Pakete ich dazu brauche. Ich habe übrigens 10.2 installiert.

Danke

PS: Eine gute Seite um rpm Pakete zu downloaden wäre hilfreich.
 
OP
D

DonCarlo

Newbie
Kann mir einer genau die Pakete aufschreiben die benötigt werden. ich bekomm es einfach nicht hin :(.

erst will yast eclipse-ui um eclipse-scripts zu installieren aber um eclipse-ui zu installieren muss ich eclipse-scripts installieren?????????

HILFE!!
 

Boe

Hacker
installiere doch einfach smart und zieh' dir eclipse über smart. die abhängigkeiten werden automatisch dazugewählt.
smart --> http://www.linux-club.de/ftopic65932.html
du wirst es nicht bereuen!
 
OP
D

DonCarlo

Newbie
Jetzt habe ich ein weiteres Problem :(

Ich will Eclipse als Java Entwicklungsumgebung nutzen nur leider ist es ja momentan ohne Plugins für die Java Entwicklung.

Welche Plugins bräuchte ich den für die Java Entwicklung?

Danke
 
Obwohl du normalerweise recht hast rpms zu bevorzugen trifft das hier nicht zu, da du weder automatische Updates für Eclipse bekommst noch sich der Inhalt bei der Installation über die ganze Platte verteilt sondern einfach nur ein tar.gz entpackt werden muß.

Alternativ könntest du Yast öffnen, nach Eclipse suchen, dir die Titel der ~10 Packete durchlesen und zu dem Schluss kommen daß du eclipse-jdt suchst.

Mir persönlich wäre es zu blöd mehr als 2 Wochen für ne Eclipse Installation zu verschwenden :lol: und es mir einfach von http://www.eclipse.org/downloads/ runterladen :wink:.
 

pixel

Hacker
Also bei Eclipse macht es meiner Meinung nach überhaupt keine Sinn ein RPM zu benutzen da man die Installation durch die Eclipse eigene Updat-Funktion sowie modifiziert (Updates & PlugIns) das sie mit dem anfänglichen RPM nichts mehr zu tun hat und durch das RPM-System ja auch nicht weiter gepflegt werden kann.

Viele Grüße
pixel
 

Joggo

Newbie
ich komme da auch nicht weiter :(

wenn ich es mit den RPMs versuche können die Abhängigkeiten nicht gelöst werden, mit APT weiß ich nichts anzufangen, ist installiert, aber habe keine Ahnung wie ich das benutzen muss....

die tar.gz Datei habe ich entpackt, doch wenn ich eclipse starten möchte wird gefragt mit welchem Programm ich es starten will ?!!??

muss ich da noch etwas anderes machen als es einfach zu entpacken? jdk ist installiert...
 
Mach in ner konsole:
Code:
tar -xzvf eclipse-SDK-3.2.1-linux-gtk.tar.gz
cd eclipse
./eclipse

Wenns nicht geht überprüfe dass du ne Java Version von SUN installiert hast, nicht das gcj Zeug.
 

Joggo

Newbie
danke, jetzt funktionierts ;) mit den ganzen Befehlen muss ich erstmal zurechtkommen, ist doch etwas anders als in Windows ... da reicht bloßes Klicken ;)
 
Oben