• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benötige Scrpt, dass diese Befehle ausführt....

obec

Advanced Hacker
Hi,

ich habe leider keine Ahnung von Shell-Programmierung. Dennoch benötige ich ein Scrpt, dass diese Befehle SuSE 10.2 beim Starten als root ausführt.
Es handelt sich um diese Befehle:
Code:
acpi=on
acpid=on
apic=on
Ich hab nämlich zurzeit massive Probleme mit dem ACPI-Controller.

Gruß und Frohe Weihnachten

obec
 

GMastaP

Member
das script in '/etc/init.d/' erzeugen:

Code:
case $1  in
          start)
                sleep 8
                acpi=on
                acpid=on
                apic=on
                echo "Starten der ACPI Einstellungen"
                ;;
          *)
                echo "apci start script"
                ;;
esac

wenn du dieses Script nun als z.B.: /etc/init.d/apcicustom angelegt hast,
musste noch ins '/etc/init.d/rc5.d' und je nach dem auch ins '/etc/init.d/rc3.d' und dort einen Symbolischen Link anfertigen.

Code:
linux:/etc/init.d/rc5.d # ln -s ../acpicustom S99acpicustom

das selbe dann auch in rc3 und fertig.

mal neu starten und schauen ob es funzzt
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
jengelh schrieb:
Das ist nicht sonderlich sinnvoll was da geschrieben steht...
[Edit:]@GMastaP: Muss das nicht ein Shell-Script sein und mit #!/bin/sh beginnen ?[/Edit]

Hi,

bezieht sich das jetzt auf meinen Thread oder auf den Post von GMasterP.

Gruß

obec
 
Das hier:

acpi=on
acpid=on
apic=on

sind keine Befehle, sondern Definitionen von Umgebungsvariablen, die ohne Befehle hintendran, in denen sie benutzt werden, schlicht und einfach gar nichts tun, d.h. komplett wirkungslos sind.

Also versuch bitte nochmal zu erklären, worin genau das Problem besteht und was Du am Ende erreichen willst.

Das Skript von GMastaP ist allerdings auch nicht wesentlich besser: