• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benötige Scrpt, dass diese Befehle ausführt....

obec

Advanced Hacker
Hi,

ich habe leider keine Ahnung von Shell-Programmierung. Dennoch benötige ich ein Scrpt, dass diese Befehle SuSE 10.2 beim Starten als root ausführt.
Es handelt sich um diese Befehle:
Code:
acpi=on
acpid=on
apic=on
Ich hab nämlich zurzeit massive Probleme mit dem ACPI-Controller.

Gruß und Frohe Weihnachten

obec
 

GMastaP

Member
das script in '/etc/init.d/' erzeugen:

Code:
case $1  in
          start)
                sleep 8
                acpi=on
                acpid=on
                apic=on
                echo "Starten der ACPI Einstellungen"
                ;;
          *)
                echo "apci start script"
                ;;
esac

wenn du dieses Script nun als z.B.: /etc/init.d/apcicustom angelegt hast,
musste noch ins '/etc/init.d/rc5.d' und je nach dem auch ins '/etc/init.d/rc3.d' und dort einen Symbolischen Link anfertigen.

Code:
linux:/etc/init.d/rc5.d # ln -s ../acpicustom S99acpicustom

das selbe dann auch in rc3 und fertig.

mal neu starten und schauen ob es funzzt
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
jengelh schrieb:
Das ist nicht sonderlich sinnvoll was da geschrieben steht...
[Edit:]@GMastaP: Muss das nicht ein Shell-Script sein und mit #!/bin/sh beginnen ?[/Edit]

Hi,

bezieht sich das jetzt auf meinen Thread oder auf den Post von GMasterP.

Gruß

obec
 
Das hier:

acpi=on
acpid=on
apic=on

sind keine Befehle, sondern Definitionen von Umgebungsvariablen, die ohne Befehle hintendran, in denen sie benutzt werden, schlicht und einfach gar nichts tun, d.h. komplett wirkungslos sind.

Also versuch bitte nochmal zu erklären, worin genau das Problem besteht und was Du am Ende erreichen willst.

Das Skript von GMastaP ist allerdings auch nicht wesentlich besser:

1. Der angebotene Codeschnipsel ist kein init-Skript, sondern lediglich ein möglicher Teil davon.

2. Zum wiederholten Male: init-Skripte installiert man nicht, indem man Symlinks nach /etc/init.d/rc.Sonstwas legt, sondern mit insserv und/oder YaST.

Die Symlinks werden von insserv und/oder YaST verwaltet; dieser Weg hat den Vorteil, dass die Symlinks nicht einfach nur irgendwie, sondern richtig erstellt werden und später auch wieder richtig entfernt werden können.

Weiterer Hinweis: Wenn Du kein eigenes, vollständiges init-Skript schreiben willst, dann kannst Du Deine Befehle auch an ein vorhandenes init-Skript anhängen. /etc/init.d/boot.local ist speziell dafür vorgesehen, man kann aber prinzipiell jedes verwenden.

Ich habe übrigens den Verdacht, dass Du in Wirklichkeit gar keine Shell-Variablen, sondern Kernel-Parameter setzen willst. Die werden allerdings nicht über ein init-Skript, sondern über die Konfigurationsdatei des Bootloaders weitergegeben, i.d.R. /boot/grub/menu.lst.
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Mein Problem ist folgendes:
Da ja SuSE 10.2 nicht mehr richtig herunterfährt, muss ich immer den Rest-Knopf drücken. Dann fliegt bei mir aber der ACPI-controller raus. Und damit bleibt SuSE beim nächsten reboot einfach Schwarz. Mal funzt es, mal nicht. Auch Live-CDs booten dann nicht mehr. Wenn ich dann die Befehle ind die Konsole eingebe, dann geht alles wieder. Als Bootparameter allerdings nicht. Ist wohl so bei Selbstbaurechnern.

Gruß

obec
 
Oben