• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einstellen eines Endbildschirms mit der Konsole

RWTHler

Newbie
Hi!
Da so etwas mit Yast scheinbar nicht möglich ist, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, mit der Konsole ein Bild oder einen Text einzustellen, welches angezeigt wird, wenn das System (hier Suse10.2) komplett heruntergefahren ist. Wie zum Bsp: "Sie können jetz den Netzschalter ausstellen".

Hatte das dummerweise unter KDE gepostet, wo es ja nix zu suchen hat.sry

Frohes Fest.

Christian
 
Wenn er sich nicht automatisch ausschaltet steht da meistens:
Master Resource Control: runlevel 0 ... reached
 
OP
R

RWTHler

Newbie
Und genau das will ich ändern;-)
Dort soll nicht so ein Kram auf Englisch stehen oder der blaue Bildschirm, bei dem sich nur der Ring aufhört zu drehen, sondern ein VON MIR vorgegebener Text oder ein Bild erscheinen, besser letzteres.

SChon mal danke

Christian
 
OP
R

RWTHler

Newbie
Ok, hab mir mal die Datei angesehen, aber ich fürchte fast, dass meine Kenntnisse nicht reichen, um zu sagen, dass das Bild X geladen werden soll (und angezeigt)..
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

@abgdf: Was muss ich in der Datei /etc/rc.d/rc abändern, dass das
Code:
 skipped is Runlevel 0: reached
beim Herunterfahren nicht mehr auftaucht?(habe leider keine Programmierkenntnisse)

Gruß

obec
 
OP
R

RWTHler

Newbie
@jegnelh:

naja, deswegen habe ich ja auch das "blaue suse bild (ich weiß, sehr genau)" angesprochen, welches beim Runterfahren (suse10.2) ausgangseinstellungen angezeigt wird. Dies soll zu Bild X wechseln, wenn eben komplett runtergefahren wurde. schätze aber, dass das nicht so einfach wird..
 
Wenn ich das richtig interpretiere arbeitest Du mit einem Splash-screen (von wegen blaues Bild). Das wäre dein Stichwort für google. Ich weiß nicht wie und welcher splashscreen bei SuSE zum Einsatz kommt, aber dazu solltest Du in der Konfiguration von grub etwas finden. Wenn Du darüber den Standort der Dateien ausfindig gemacht hast, findest Du sicherlich in der Hilfe dazu etwas mehr.
 
Oben