• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Shell Befehle Zeilenweise mit PHP ausgeben ...

Hallo,
ich möchte mir gerne eine Statusseite mit PHP basteln, die mir aktuelle Zustände von USV, Drucker, Samba usv anzeigt.
Dazu habe ich mir überlegt die dafür zur verfügung stehenden Shell Befehle einfach mit PHP ausgeben zu lassen.
Ich habe dafür folgenden Befehl benutzt:
Code:
$output = shell_exec("smbstatus"); 
echo $output;

Das funktioniert auch. Das Problem ist, das alles hintereinander geschrieben wird, und nicht so schön Zeile für Zeile wie als wenn ich den Befehl direkt in einer Shell eingeben würde.
Gibt es da irgent eine Möglichkeit den Befehl Zeile für Zeile auszugeben.
Ich habe in einigen Foren gesehen, das in der Shell die Möglichkeit besteht Dateien zeilenweise auszugeben, leider funktionierte das bei mir nicht wenn man statt einer Datei einfach nen Befehl eingibt.
Währe froh wenn jemand eine Idee hätte wie das mit PHP oder mittels Shellbefehl realisierbar ist.

Grüße
Rentner
 
Oben