• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Für WRITE: Wie "heißt" das Terminal von KDE?

user42

Member
Hallo zusammen!

Ich bräuchte eine Information, die ich um's verrecken nirgendwo finde: Wenn ich unter KDE eingelogt bin und jemand wall aufruft, bekomme ich eine Textbox mit der Meldung. An welches "Terminal" muß ich mit write senden, damit ich den gleichen effekt bekomme? Hab schon versucht, unter KDE tty aufzurufen, da bekomme ich "Kein Ausgabegerät" als Antwort.

Hintergrund des ganzen ist, daß ich eine Art textbasierte Haussprechanlage auf Basis von Write aufbauen will mit meiner Workstation im Zentrum. (bin auch für alternativvorschläge zur implementierung offen, write war nur die erste Idee)

Gruß, Tom
 
Im Fenster steht: "Kwrited überwacht /dev/pts/0"
/dev/pts/0 muss aber nicht immer das richtige Terminal nehmen.

Ruf mal "w" auf. Dann siehst du alle eingeloggten User.
Code:
~> w
 14:46:12 up 9 min,  3 users,  load average: 1,16, 0,76, 0,43
USER     TTY        LOGIN@   IDLE   JCPU   PCPU WHAT
me       :0        14:38   ?xdm?  52.78s  0.13s /bin/sh /usr/bin/kde
me       pts/0     14:38    8:01   0.00s  0.54s kded [kdeinit] --new-startup
me       pts/1     14:43    0.00s  0.02s  0.00s w
Mit
ls -l /dev/pts/*
siehst du die User/Schreibrechte ebenfalls.

Haveaniceday
 
OP
U

user42

Member
Was ist eigentlich KWrited? scheint so eine Art "Terminal-Client" für kdeinit zu sein, oder? Kann
man dem irgendwelche Konfigurationszeichen übergeben um Schriftart, Farbe etc zu ändern?

Und danke für die Info übrigens...
 
kwrited ist das, was sich einen pty holt, damit dich überhaupt jemand anschreiben kann. Denn X selber belegt ja kein pty.
 
Oben