• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

script zum öffnen eines programms

Hallo!

Ich bin totaler Anfänger in Linux.
Ich bräuchte ein script was wenn ich draufklicke automatisch einen Befehl ausführe. Wie kann ich so was schreiben.
Danke
 

admine

Ultimate Guru
- schreib den Befehl in eine Text-Datei => speichern
- mach diese ausführbar (chmod)
- leg dir ein Icon an mit dem Pfad zu deinem Script
- testen und berichten
;)
 

Appleonkel

Hacker
Unter Kde
rechte Maustaste -->
Neu erstellen -->
Verknüpfung zu Programm -->
Programm -->
Befehl

dort einfach deinen Befehl eingeben unter Allgemein kannst dir dann noch einen Namen und ein Icon aussuchen :wink:

Appleonkel

P.S: admine's Antwort ist natürlich auch richtig (wie könnte es auch anders sein)
 
Oben