• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Download einer Datei HTML-Code dazu

Frankie777

Advanced Hacker
Hi,

auf Knopfdruck soll eine Datei erstellt werden und dem User mit Speichern als zum Download angeboten werden.
Irgendwie finde ich nicht den notwendigen HTML Code dazu.

Gruß
 
A

Anonymous

Gast
Was kann man gewinnen?

Bevor das Ratespiel beginnt, vielleicht schon mal hier gesucht:
http://de.selfhtml.org/

Da steht schonmal, wie man einen Button baut.
Was der dann macht hängt von dem Skript ab das damit aufgerufen wird.
HTML ist nicht in der Lage Dateien zu erstellen.

Du brauchst schon PHP, Perl, Java oder sonstige serverseitige Skripte, um eine downloadbare Datei zu erstellen.

Wenn Du die dann hast, dann schaust Du wieder in obigem Link nach, wie man die zum download anbieten kann (das hängt ja auch stark vom Datei-Typ ab).


Oder vielleicht gibst Du uns einfach ein paar mehr Informationen?


Gruß
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Ich suche einfach ein Gegenstück zu
print "<form enctype='multipart/form-data' action='" . $_SERVER['PHP_SELF'] . "' method='post'>";
print "<input type='hidden' name='action' value='Upload_request' >";
print "Bezeichnung: ";
...

Oder reicht ein einfacher http Link auf eine Datei mit Endung ungleich html. php etc?
 
A

Anonymous

Gast
Dann, wenn deine Datei mal erstellt ist, reicht ein einfacher Link. Nur darf der keiner Dateierweiterung entsprechen, die der Browser mit seinen Plugins darstellen könnte, sonst wird's im Browser geöffnet, logo (also auch keine *.swf, *.pdf, *.mov, etc.).

Ich kenn' mich mit PHP nicht wirklich aus, aber ich denke, da müsstest Du eine kompakte elegante Lösung finden.

Jedenfalls meine ich, dass das jetzt mit Linux so gut wie nix mehr zu tun hat, sondern mit serverseitigem Webscripting. Deshalb denke ich, dass Du z.B. hier:
http://www.phpforum.de/forum/index.php
oder hier:
http://www.devshare.de/
besser aufgehoben bist.


Gruß
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Java - Serverseitiges Script??

Nja, das ganze passt wohl besser ins Programmieren-Forum -> ich schieb mal

(achja - Fröhliche Weihnachten^^)
 

panamajo

Guru
Spezifikation für "Downloads beliebiger Dateien via HTTP":
http://www.faqs.org/rfcs/rfc2183

Ob du das jetzt mit PHP, Java oder sonstwas implementierst ist dein Bier.
 
Oben