• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Icq-Client im Hintergrund?

crane

Newbie
Hallo.

Ich habe folgende Frage;
Und zwar habe ich einen Server, auf dem lediglich der Textmodus läuft.
Zur Kommunikation ist mir Email nicht immer recht. Da habe ich an einen Textbasierten ICQ-Client wie micq oder centericq gedacht.

Ich kann diese beiden Programme jedoch nur im Vordergrund ausführen. Andernfalls werden sie sofort nach start gestoppt.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Programme im Hintergrund laufen zu lassen bzw gibt es andere textbasierte ICQ_Clienten, mit denen dieses funktioniert?

Danke

Gruß Chris
 

DemoFreak

Member
Wie "im Hintergrund"? Willst Du das immer aufpoppen lassen, wenn Du da was empfängst?

Schau Dir mal "screen" an, damit kannst Du mehrere Programme in einer Art textbasiertem Fenstermanager innerhalb einer SSH-Session laufen lassen.
 
OP
C

crane

Newbie
Ich miente damit, das es sowohl im Vordergrund als aktiver Prozess als auch im Hintergrund weiter läuft und nicht stoppt.

Also das ich das ICQ mittels fg in den Vordergrund hole und mittels bg in den Hintergrund schicke, sowie ich es mit anderen Programmen machen kann.

Danke für den Tipp.
Ich werde mir Screen mal anschauen.

Gruß Chris
 
Oben