• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Geister-RPM

Hallo!

Ich sitze eben an meiner Suse 10.2 und surfe im Netz, als ich bemerke, daß irgendwas meine CPU auslastet. Mal nachgeschaut, und 80% meiner Rechenzeit geht an "rpm"!?

Code:
ps -Al|grep rpm
0 R  1000 17970     1 71  85   0 -  5870 -      ?        00:03:05 rpm

Daß updatedb gelegentlich mal rumrödelt, bin ich ja gewohnt. Aber da weiß ich wenigstens was es macht, und auch daß es von cron gestartet wird.

Aber was hat rpm hier gemacht?
Es lief als User, und hatte "Init" als Parent. Aber wer hat es warum gestartet?

Ich finde es zwar schön, daß mein Rechner sich selbst beschäftigen kann... aber ich möchte schon ganz gerne wissen, was er da macht.
 
Automatische Updates vielleicht? `rpm -qa --last` sagt dir mehr. Guck ob da in den letzten (eine) Minute was installiert/upgradet wurde.
 
Die "--last"-Option kannte ich noch gar nicht...

Installiert hat es zumindest nichts. Der letzte Eintrag war von meinem Smart-Update gestern. Ich hab auch AFAIK keine Update-Automatik mehr aktiviert.
In der /var/log/messages ist übrigens auch kein Hinweis dazu.
 
An sich eine gute Idee.
Allerdings wird steht rpmconfigcheck in keinem Runlevel drin.
Außerdem hätte rpm als Parent rpmconfigcheck, und nicht Init :(

An sich ist ja nicht schlimm, daß Linux was alleine macht. Ich weiß ja daß es kein Virus ist :)
Würde halt nur gerne wissen, was er warum macht.
 
Beobachte das mal weiter, und wenn es irgendeine Art von Regelmäßigkeit gibt (z.B. jeden Tag um dieselbe Uhrzeit, oder immer zur vollen Viertelstunde o.ä.), lass es uns wissen.
 
Oben