• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SOLVED:Wie stelle ich d. Zeichensatz f. ssh via Konsole ein?

ginka

Member
Hallo,

wenn ich mich von der Konsole aus per ssh mit einem anderen Rechner verbinde, werden dort Sonderzeichen in Dateien als schwarze Quadrate dargestellt. Wenn ich jetzt in der Menüleiste meines ssh-Konsolenfensters unter Einstellungen --> Kodierung --> Westeuropäisch (iso 8859-1) einstelle und die betreffende remote Datei erneut öffne, werden die Sonderzeichen richtig dargestellt.

Gibt es eine andere Möglichkeit das Character Encoding umzustellen als über die Menüleiste? Ich habe schon versucht, vor Start der ssh-Session Variablen wie LANG oder LC_CTYPE auf de_DE umzustellen, aber alles ohne Erfolg.

Hier die (unveränderte) Ausgabe von locale auf meinem Rechner:
Code:
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
ginka
 
OP
G

ginka

Member
Oh sorry..... :(

Es ist eine Suse 10.0 Kiste, und um mich mit dem remote Server zu verbinden gebe ich bei mir in einem ganz normalen Konsolenfenster etwas ein wie
Code:
ssh -l username serverhost

Dann das Passwort, und dann sehe ich in den dortigen Dateien statt der Sonderzeichen nur schwarze Quadrate.

Danke & viele Grüße
ginka
 
OP
G

ginka

Member
Die Zielmaschinen sind zwei verschiedene SLES 8 Server, bei beiden ist das Verhalten gleich. Wenn ich auf dem beschriebenen Weg per ssh auf eine Solaris Maschine gehe, bekomme ich wieder eine andere Ausgabe, z.B. für 'fünf'

Code:
f\374nf

In dem Dokument das du verlinkt hast habe ich zu der Thematik nichts gefunden.

Danke & viele Grüße
ginka
 

GMastaP

Member
die eingize idee die ich noch hab , wäre mal nen versuch mit putty von ner win maschiene aus da kann man den Zeichensatz definitiv umstellen
 
OP
G

ginka

Member
Von einem Windows-Rechner mit putty funktioniert es tadellos - ich würde aber gerne von der Suse 10.0-Maschine aus ssh machen... deswegen hatte ich diesen Thread aufgemacht. :roll:

Viele Grüße
ginka
 
OP
G

ginka

Member
@GMastaP: Sag mal, hast du mein Original-Posting eigentlich gelesen??!

Dort hatte ich beschrieben:
  • dass ich den Zeichensatz über die Menüleiste des Konsolenfensters auf iso-8859-1 umstellen kann und die Sonderzeichen dann stimmen
    dass ich dennoch eine ANDERE Möglichkeit suche, den Zeichensatz durch einen Befehl in der Shell umzustellen
    dazu hatte ich mit den Variablen LANG und LC_CTYPE erfolglos experimentiert
Ich suche also keinen Unix-Grundkurs in dem dazu nichts hilfreiches steht. Ich suche kein ssh-Tool bei dem man den Zeichensatz einstellen kann, denn das leistet ein Konsolenfenster schon. Und ich habe mir den Zeichensatz der Zielmaschine angesehen was man daran sehen kann, dass die Einstellung iso-8859-1 über die Menüleiste funktioniert.

Kann mir also irgendjemand sagen, wie ich in einem Konsolenfenster durch einen "tippbaren" Befehl den Zeichensatz für eine ssh-Session so einstellen kann, dass die Sonderzeichen in remote Dateien richtig angezeigt werden?

Danke & viele Grüße
ginka
 
OP
G

ginka

Member
jengelh schrieb:
Schau dir 'locale' auf dem SLES8-System an.. das dürfte dir alles verraten.

Ja, das hatte ich schon getan und auf meinem Rechner mittels
Code:
export LANG=POSIX
die gleiche locale-Ausgabe produziert wie auf dem Zielrechner, nämlich

Code:
LANG=POSIX
LC_CTYPE=de_DE@euro
LC_NUMERIC="POSIX"
LC_TIME="POSIX"
LC_COLLATE="POSIX"
LC_MONETARY="POSIX"
LC_MESSAGES="POSIX"
LC_PAPER="POSIX"
LC_NAME="POSIX"
LC_ADDRESS="POSIX"
LC_TELEPHONE="POSIX"
LC_MEASUREMENT="POSIX"
LC_IDENTIFICATION="POSIX"
LC_ALL=

... aber das Ergebnis ist immer das gleiche: schwarze Quadrate statt Sonderzeichen. VERZWEIFLUNG!!!

GMastaP schrieb:

Witzigerweise werden bei einem ssh-Aufruf nach dem Muster
Code:
LANG=de_DE@euro luit ssh rechner
GAR KEINE Sonderzeichen in den Dateien mehr angezeigt, nicht mal schwarze Quadrate - sondern einfach gar nichts.

Wenn ich im Konsolenfenster aber über die Menüleiste Westeuropäisch (iso-8859-15) einstelle, was meines Wissens nach de_DE@euro entspricht, dann geht es.

Ich bin mit meinem Latein am Ende..... :cry:

Viele Grüße
ginka
 
OP
G

ginka

Member
Tja, das Problem sitzt MEISTENS zwischen Tastatur und Rückenlehne..... auch in diesem Fall! Will heißen, "ich habs"!

Grund für meine Verwirrung waren die verschiedenen Zeichensätze für den normalen User und root auf der Zielmaschine. Der normale User hat LANG=de_DE@euro, root hat LANG=POSIX.

Und wenn man sich mittels
Code:
LANG=de_DE@euro luit ssh -l normalusername host

einloggt, geht es genauso wie mit
Code:
LANG=POSIX luit ssh -l root host

Vielen Dank nochmal, ich bin jetzt wesentlich entspannter... :wink:

Schöne Grüße
ginka
 
Oben