• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rpmbuild hinterlässt Daten -> neues Paket nich kompilierb

Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir aus den aMule Sourcen mittels rpmbuild ein rpm gebastelt.
Problem ist, dass ich die aMule-CVS-20061217.tar.bz2 runtergezogen habe (also ein Daily Build), weil ich erst zu spät gesehen habe, dass es auch eine offizielle Verison gibt. Die Daily Build läuft aber ziemlich wacklig und so wollte ich nun auf dem selben Weg die offizelle Version kompilieren und gleich ein rpm drausmachen. Nun erhalte ich aber die Fehlermeldung dass er die Dalybuild Version nicht finde (die habe ich
gelöscht) obwohl ich ihm die Version aMule-2.1.3.tar.bz2 angegeben habe. Da scheint noch altes Zeug herum zu liegen. Wie bzw. wo muss ich die alten Daten löschen, so dass ich wieder frisch kompilieren kann?

berni@ork:~> rpmbuild -ta aMule-2.1.3.tar.bz2
error: File /home/berni/aMule-CVS-20061217.tar.bz2: Datei oder
Verzeichnis nicht gefunden
berni@ork:~>

Ich habe auch schon versucht mit --clean die alten Daten zu schreddern, das endet aber mit der selben Fehlermeldung, ebenfalls --rebuild und --recompile.
Irgendwie bin ich wieder mal zu doof dazu ;-)


Danke viel mals für die Hilfe schon im Voraus
Gruss Berni
 
Irgendwo muss ja drin stehen, dass er aMule-CVS-20061217.tar.bz2 statt aMule-2.1.3.tar.bz2 sucht. Also Specfile (deren Verwendung wäre sicher hilfreicher als -ta) korrigieren, sofern zutreffend.
 
danke mal für den Tipp.
Hmmm im Specfile des aMule-2.1.3.tar.bz2 habe ich rumgewühlt.
Die Aufrufe im Spec File sind korrekt.

Vielmehr scheint im Buildroot Verzeichnis irgendwas übrig zu bleiben. wo ist denn bei einer
Standart Opensuse 10.2 Distri das Buildroot Verzeichnis? Wie kann ich das ausfindig
machen? Im Spec File habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, da steht immer nur der
Platzhalter: $RPM_BUILD_ROOT

Gruss Berni
 
ööööh die Frage war wohl doof, mit
berni@ork:~> cd $RPM_BUILD_ROOT
gehts wohl ;-)))

Dann stehe ich im Homeverzeichnis...
Dann muss ich wohl in meinem Home nach den überbleibseln suchen...
Wie müsste dann die Datei heissen?
 

}-Tux-{

Hacker
schichtarbeiter2 schrieb:
Dann stehe ich im Homeverzeichnis...
Dann muss ich wohl in meinem Home nach den überbleibseln suchen...
Wie müsste dann die Datei heissen?
Nein.
Die obige Fehlermeldung (die aus dem ersten Post), sagt aus, dass die Source nicht gefunden werden konnte.
Überprüfe folgendes im spec file:
- passt der Source: tag?
- wie sieht der %setup Aufruf aus? (in der %prep Section)

Irgendwo da muss ein Fehler sein.

}-Tux-{
 
Oben