• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Bei Ausführen eines Shell Script treten Probleme au

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit damit beschäftigt ein Backup Script zu erstellen. Bei diesem Script soll mein SuSE 8.2 Rechner per mount Befehl auf eine Windowsfreigabe zugreifen und die Dateien dort sichern.

Mit dem mount Befehl habe ich jedoch meine Schwierigkeiten. Besser gesagt bei der Ausführung des mount Befehls mit Variablen.

...
TR="192.168.115.2"
a="Eigene Dateien"

mount -o password= '//$TR/$a' /mnt/backup/ >& /dev/null
if [ $? = 1 ]; then
echo "Zugriff auf $TR Pfad \"$a\" gescheitert" >> $log
else
...
fi

Der mount Befehl wird nicht korrekt ausgeführt :(
Gebe ich jedoch den korrekten Befehl an (ohne Variablen) funktioniert der Befehl einwandfrei. Wo liegt mein Fehler?

Für jede Antwort wäre äußerst dankbar.

MfG j4flou
 

r_heide

Newbie
Eine Vermutung meinerseits:
es könnte sein, dass Variablen, die zwischen einfachen Anführungsstrichen stehen, in deinem Fall $TR und $a , nicht aufgelöst werden.

Kannst ja leicht nachprüfen mit richtigen Quotes.
 
Oben