• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installieren eines Programmes Tuxmath

Hallo,
ich wollte gerne für meine Kinder die Lernsoftware tuxmath installieren. Leider bin ich darin nicht so fit. Ich habe die Datei Tuxmath.tar entpackt und eine Datei heisst jetzt makefile. In dieser sthet folgender Text unter Install:

install:
@echo "COPYING BINARY TO $(BIN_PREFIX)"
cp tuxmath $(BIN_PREFIX)
chown root.root $(BIN_PREFIX)/tuxmath
chmod a+rx,g-w,o-w $(BIN_PREFIX)/tuxmath
@echo "COPYING DATA FILES TO $(DATA_PREFIX)"
mkdir -p $(DATA_PREFIX)
cp -r data/* $(DATA_PREFIX)
chown -R root.root $(DATA_PREFIX)
chmod -R a+rX,g-w,o-w $(DATA_PREFIX)

Was muss ich dabei tun?
Es wäre toll, wenn mir jemand in ganz einfachen Schritten helfen würde.
Im Voraus vielen Dank.
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Leider habe ich kein rpm gefunden und komme auch mit deiner Hilfe nicht weiter.
Ich würde gerne wissen, wie ich die Installanleitung von oben bewerkstelligen soll?
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Ich habe jetzt doch ein rpm gefunden, doch nun gibt es Probleme mit Abhängigkeiten und zwar fehlt bei mir libpng.so.2.
Installiert ist libpng.so.3
Wer kann mir helfen?
 
Wo hast du denn das RPM ausgegraben?
Passt das zu deinem System? :roll: - Mit Sicherheit nicht!

Was genau verstehst du an der Anleitung nicht?
Schonmal die README aus dem tar-Paket gelesen?
 
Oben