• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Echo rückgängig machen

Boudisa

Newbie
hallo,

wie kann ich eine Zeile die ich mit z.B.

echo none/etc/blabla >>/etc/fstab

eingetragen habe wieder löschen?
 

nbkr

Guru
Du kannst auch einfach einen Texteditor anwerfen und die Zeile aus der fstab wieder rauslöschen.
 
Boudisa schrieb:
# sed -i /none/etc/blabla/d etc/fstab
Nein, das wird nicht gehen, weil in Deinem regulären Ausdruck dasselbe Zeichen vorkommt, das Du auch als Trennzeichen benutzt...
Code:
sed -i '/none\/etc\/blabla/d' /etc/fstab
oder
Code:
sed -i '|none/etc/blabla|d' /etc/fstab
sollten funktionieren.
 
OP
B

Boudisa

Newbie
traffic schrieb:
Boudisa schrieb:
# sed -i /none/etc/blabla/d etc/fstab
Nein, das wird nicht gehen, weil in Deinem regulären Ausdruck dasselbe Zeichen vorkommt, das Du auch als Trennzeichen benutzt...
Code:
sed -i '/none\/etc\/blabla/d' /etc/fstab
oder
Code:
sed -i '|none/etc/blabla|d' /etc/fstab
sollten funktionieren.

Danke @traffic, werds heute abend sofort ausprobieren.

Sicher wäre es möglich dies auch per Texteditor zu bewerkstelligen, aber der Zugriff per Konsole ist glaub ich doch schneller als immer wieder diese Datei per Ordner durchklicken zu finden und ändern. Allerdings wüsste ich auch nicht wie ich im Texteditor bei der Datei fstab Schreibrechte bekommen kann. Ich kann es zwar abspeichern, aber nur unter anderen Namen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du möchtest dir unbedingt anschauen, wie man sich root-Rechte holt.
Steht in unserem Wiki.
Und auf der Konsole gibt es natürlich auch Editoren. Was sollten denn die Leute sonst machen, die Linux ohne graph. Oberfläche verwalten?
vi /pfad/zur/datei.dateiendung
öffnet die Datei halt mit dem Editor vi, z. B.
 

nbkr

Guru
Wenn dir vi nicht liegt. Es gibt Alternativen: pico, nano, mcedit - wobei ich mcedit bevorzugen würde.
 
Und wenn wir jetzt schon am Beispiele nennen sind, dann möchte ich auch noch auf den emacs hinweisen. Mittels CTRL-x d kommst Du in den Verzeichnismodus, hangelst dich zu der Datei und öffnest sie einfach per Enter. Aber wie die Anderen schon schrieben: Viele Wege führen nach Rom.
 
Oben