• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kopieren von Dateien in einen anderen ordner :/

Hallo an Alle
hab mal wieder Probleme mit Linux :roll:
und zwar möchte ich ein System installieren ihr nicht kennt und muss dazu einen folder (von home/) in /srv/www rein kopieren unter rechte maustaste kopieren und dann einfügen in SRV/www klappt nicht da Einfügen erst garnicht im kontexmenü angezeigt wird
kann man das Problem auch mit der Konsole lösen oder hab ihr eine andere Idee
 
:shock: 0 Plan
ich will doch bloß Verzeichnis in Zielverzeichnis kopieren wie gibt man des ein=?? kann nix damit anfagen was unter "man cp "steht
Verzeichnis cp Zielverzeichnis vlt ?? kannste mir nich den Befehl nennen??
 

Grothesk

Ultimate Guru
Lerne mit man-pages zu arbeiten. Da hast du mehr von, als wenn dir jemand die Sachen vorkaut.

cp [OPTION]... [-T] SOURCE DEST
cp [OPTION]... SOURCE... DIRECTORY
cp [OPTION]... -t DIRECTORY SOURCE...
Bedeutet:
cp -hierkommenoptionenhin Quellverzeichnis Zielverzeichnis
Optionen findest du in der manpage. Das war auch schon alles.
 
okke danke aber eigentlich kann man das ja auch per Maus machen nur hat man nicht die nötigen Zugriffsrechte kann man das manuell ohne eingeben in der konsole das über yast einstellen das man alle rechte hat wie su

weil beim herauffahren kann man sich ja nirgens unter einen benutzernamen anmelden wie es bei windows ist

hab scho geschaut aber nix gefunden
 

Grothesk

Ultimate Guru
Häh?
Klar könntest du das auch mit Maus, Kelle und Meißel machen.
Aber warum?

Du kannst einen Dateimanager aus einer Usersession auch als root starten, wenn es denn unbedingt sein muss. Schau im Wiki mal danach.
Und lies dir DRINGEND Grundlagen an. Schau mal in einer Buchhandlung nach dem Kofler.
Und wo du schon mal da bist, schau auch mal nach einem Duden - Zeichensetzung. Danke schön.
 

nbkr

Guru
Du kannst auch unter Gnome Rootrechte haben. Das Programm nennt sich gksu. Sollte auch unter KDE was entsprechendes geben, hab den Namen aber nicht im Kopf.

Und das Du dich bei hochfahren nicht mit einem anderen Benutzeranmelden kannst ist kein Bug sondern bei _deinem_ System so eingestellt. Schau mal ins Kontrollzentrum von KDE und Anmeldungsmanager oder so ähnlich. Da ist die automatische Anmeldung aktiviert. Wenn Du die abschaltest dann kannst Du bei jedem Start den Benutzer wählen. Alternativ kannst Du dich über das K Menü (das mit dem SuSE Knopf) auch "abmelden" und als andere Benutzer wieder anmelden.
 
Oben