• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] vi + backspace

calutateo

Member
Hallo,
SuSE 9.0 auf FujitsuSiemens Amilo A:
Im Editor vi kann ich nur mit der "Enf"-Taste loeschen.
Warum funktioniert die "<--" Backspace-Taste nicht?
Carsten
 

admine

Ultimate Guru
Hi,

nur die zuletzt eingegebenen Zeichen lassen sich AFAIK im Editier-Modus mit der Backspace-Taste löschen.
 

r_heide

Newbie
löschen in vi geht am besten im command mode ( ESC -> command mode)

x löscht das Zeichen unter dem Cursor
dd eine ganze Zeile
db löscht ein Wort zurück
dw ein Wort vorwärts
 
OP
calutateo

calutateo

Member
Ihr habt mich alle nicht verstanden, also nochmal.

Es geht NICHT um vi-Befehle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es geht darum, dass man unter Red Hat Version 6.2, 7.1, 7.2, 7.3, 8.0, 9.0 und Fedora Core 1 (mehr habe ich leider nicht eingesetzt bzw. getestet) im vi mit der Backspace-Taste bequem löschen kann.

Warum geht das weder bei SuSE 9.0 noch bei SuSE 9.1 (bei der SuSE 5.1 weiss ich es nicht mehr, und weitere SuSE Versionen habe ich leider nicht getestet).

Weiss jemand warum, oder weiss jemand wie man es wegkriegt?

Carsten
 

Saldoran

Newbie
So, das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich denke ich kann das lösen.

RedHat hat per default schon einige VI(M) Einstellungen verändert, was Suse nicht getan hat.

Aber wenn du wie in jedem anderen Editor auch mit dem VI per Backspace löschen können willst und/oder Zeilen per Backspace ans Ende der darüber liegenden Zeile ziehen können möchtest, dann stell folgendes ein:

:set backspace=2

Ich schicke euch hier mal meine Datei ".vimrc".
Ist nicht besonders lang, aber ich habe alles was ich will. Was ich zugegebenermaßen von der Standarteinstellung nicht behaupten kann. U.a. aus dem hier als Problem angeführten Grund.
Einfach das was jetzt folgt im Homedir unter .vimrc abspeichern und die Einstellungen werden bei jedem VI(M) Start geladen:


.vimrc:
===============================================
set nocompatible " Use Vim defaults (much better!)
set backspace=2 " allow backspacing over everything in insert mode
set autoindent " always set autoindenting on
set textwidth=0 " Don't wrap words by default
set nobackup " Don't keep a backup file
set viminfo='20,\"50 " keep history in .viminfo file, no more than 50
set history=50 " keep 50 lines of command line history
set ruler " show the cursor position all the time
set showcmd " Show (partial) command in status line.
set showmatch " Show matching brackets.
set ignorecase " Do case insensitive matching
set incsearch " Incremental search
set number " Switch Linenumbers on (to turn off: set nonumber)
set autowrite " Autosave before commands like :next and :make
set magic " Extended RegExp in search
set tabstop=4
set expandtab shiftwidth=4

if has("syntax") && &t_Co > 2
syntax on
endif
===============================================

Viel Spaß damit,

Saldoran
 
OP
calutateo

calutateo

Member
Danke.
Das war eine Antwort wie ich sie mir gewünscht hatte.

Gruss aus Spanien,
Carsten
 
Oben