• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java6 unter OpenSuSE-10.2

pixel

Hacker
Hallo zusammen,

bisher musste man ja, um richtig funktionierende Java-Pakete für Suse zu bekommen, diese selbst erstellen. Hierzu habe ich immer das Paket:
ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/jpackage/1.6/generic/non-free/SRPMS/java-1.5.0-sun-1.5.0.09-1jpp.nosrc.rpm
benutzt sowie das bin-File von Sun. Leider habe ich noch kein:

java-1.6.0-sun-1.6.0-1jpp.nosrc.rpm

gefunden. Braucht man das bei Java6 nicht mehr?

Viele Grüße
pixel
 
OP
P

pixel

Hacker
ich habe mal testweise das RPM von Sun unter 10.2 installiert. Danach meldet der Software-Updater ständig es gäbe ein neues Paket von dem jdk (Katalog=lokale Datei) und versucht es immer wieder zu installieren .... also damit funktioniert es wohl eher nicht.
 

DasJay

Newbie
Man kann auch einfach die JDK 6 Binary (.bin) von http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp runterladen und diese dann installieren.

Danach muss nur noch die /etc/profile.d/alljava.sh angepasst werden.

Meine sieht so aus:
Code:
  export JAVA_BINDIR=/usr/java/jdk1.6.0/bin
  export JAVA_ROOT=/usr/java/jdk1.6.0
  export JAVA_HOME=/usr/java/jdk1.6.0
  export JRE_HOME=/usr/java/jdk1.6.0/jre
  export JDK_HOME=/usr/java/jdk1.6.0
  export PATH=$PATH:/usr/java/jdk1.6.0/bin

Also einfach den ganzen Code löschen und die Variablen manuell setzen.

MfG Jay
 
In diesem Testrepo wird man fündig. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

http://software.opensuse.org/download/Java:/addon:/test/openSUSE_10.2/

Gruß,
Ace
 
Oben