• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

User - Root - erstellen/verwalten!

Hi,

ich würde gerne einen 2ten account anlegen, welcher dieselben rechte hat wie der "root" account. Geht das überhaupt? und wenn ja wie funktioniert das? Kann ich diesem auch einen anderen namen geben?

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir erklären könntet wie dies funktioniert.

Mfg + Danke im Vorraus

smoke

P.S.: Ich hoffe ich habe ins richtige Forum gepostet!
 

rolle

Guru
root gibt es nur einmal. Wenn Du einer weiteren Nutzerin Zugang zu root-Rechten verschaffen möchtest, dann solltest Du Dir 'mal die /etc/sudoers und man sudoers näher ansehen.
 

Spasswolf

Member
Erstell einen zweiten Benutzer mit uid 0:
Code:
useradd --non-unique --uid 0 --gid 0 $NAME
Aber wozu braucht man sowas?
 
OP
W

wHiTe_SmOkE

Member
ok - danke für die infos

smoke

P.S.: den account benötige ich um andwendungen zu starten die root rechte benötigen. damit ich mir beim killen dieser anwendungen leichter tu, ist es doch schön wenn kein root als benutzer da steht ;-P
 
OP
W

wHiTe_SmOkE

Member
HI,

also so ganz funzt das net, es kommt immer die meldung: "useradd: Too few arguments"

was muss ich dagegen tun?

thx

smoke
 
wHiTe_SmOkE schrieb:
was muss ich dagegen tun?
Am besten sein lassen.
Das fällt wohl eher unter die Kategorie "Dirty Hack" und ist nicht zu empfehlen.

Vor allem völlig überflüssig, wenn du das nur brauchst, um Prozesse zu identifizieren.

Programme beenden kannst du mit
Code:
killall $Name
oder mit
Code:
ps aux | grep $Name
bzw.
Code:
pidof $Name
die ProzessID ermitteln und mittels
Code:
kill $PID
den Prozess beenden.

Einige Programme / Daemons legen auch PID-Files unter /var/run an.
 
Oben