• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mein 1. Programm

BrynFury

Newbie
hey... bin ein absoluter anfänger, was programmieren allgemein angeht...von shellprogrammierung ganz zu schweigen.
jedenfalls will ich ein programm schreiben, welches meine eingabe mit einem string prüft.
Code:
#!/bin/sh
clear
echo "##########################################"
echo  "    Willkommen zur Klausur SS 2006"
echo "##########################################"
echo "Sind sie gesund ? (antworten Sie mit j/J oder n/N): "
read  gesund

if [ gesund = "j" ] || [ gesund = "J" ]; then
        echo "JA sie sind gesund"

elif [ gesund = "n" ] || [ gesund = "N" ]; then
        echo "NEIN nicht gesund"
fi
exit 0

meine eingabe "gesund" soll mit den strings "j","J" usw verglichen werden!
wo sind hier meine fehler...???
danke im voraus!!
 
OP
B

BrynFury

Newbie
okaaay..

wusste erst nicht, was ich damit anfangen soll,

aber jetzt hab ichs...danke..! läuft

einfach an das "gesund" im if-zweig ein $ eingefügt...

bis bald :wink: :eek:
 

abgdf

Guru
Vielleicht gefällt Dir meine kleine bash-Einstiegsseite:

http://www.angelfire.com/linux/tux25/bash.html

Viele Grüße
 

abgdf

Guru
@jengelh:

Danke ! Werd ich bei Gelegenheit einarbeiten.
Im Grunde weiß ich ja gar nicht viel über bash. Auf der Seite sammle ich eben, was beim Rumprobieren funktioniert hat, auch zum Nachschlagen von Syntax, wenn ich später sowas nochmal machen will.
Auf der Haupseite (zu Linux) (www-Button) ist so im Laufe der Zeit ja doch einiges zusammengekommen ...

Viele Grüße
 
Oben