• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

installation von der Konsole aus

roemi

Advanced Hacker
Hallo,

ich möchte gambas2 per "rpm -i *.rpm" installieren.
Ich bekomme dann die Meldung das alle Pakete installiert sein.
(package gambas2-runtime-1.9.34-3.3 is already installed usw.)

wenn ich "whereis gambas2" frage, bekomme ich nichts zurück.
(michael:/home/michael/Download/gambas2-1.9.34 # whereis gambas2
gambas2:)

Daran ändert sich auch nichts durch:
(michael:/home/michael/Download/gambas2-1.9.34 # rpm --rebuilddb)

Und "rpm -e --justdb gambas2*" bringt
(michael:/home/michael/Download/gambas2-1.9.34 # rpm -e --justdb gambas2*
error: package gambas2-1.9.34-3.3.src.rpm is not installed ... usw.)

Jetzt weis ich nicht so richtig weiter? Was kann man noch machen?
 

admine

Ultimate Guru
roemi schrieb:
error: package gambas2-1.9.34-3.3.src.rpm is not installed ... usw.)
Warum src.rpm ? :roll:

Ansonsten sagt dir "rpm -ql <proggi>" wohin was installiert wurde.
Vermutlich liegt das ausführbare File nicht in deinem PATH.
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
michael:/home/michael/.config/gambas # rpm -ql gambas2
package gambas2 is not installed

src ist natürlich doof :wink:

Hatte ich auch bereits probiert (aber vergessen zu erwähnen).
 
1. Distribution? Version?

2. Gibt es für gambas2 kein Repository?

3. Benutz mal rpm -Uhv

4. Mal versucht das Verzeichnis als Installationsquelle in deinen Paketmanager einzubinden?
(bei SuSE 10.1 vorher die Metadaten mit createrepo erzeugen)
 
Vielleicht möchtest Du ganz genau verraten, welche RPMs Du installieren möchtest?

Damit meine ich

(1) Eine Liste _aller_ RPMs, die Du installieren möchtest;

(2) Den ganz genauen, ungekürzten Original-Text der rpm-Fehlermeldung.

Merke: Wenn auch nur ein einziges der zu installierenden Pakete schon installiert ist, dann lehnt rpm die gesamte Transaktion ab. Es könnte also sein, dass Du nur eines der erwünschten Pakete schon installiert hast und, weil dieses schon installiert ist, auch alle anderen nicht installiert werden können.
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Oki,

Distri: Suse 10.1
rpm -Uhv hatte ich bereits probiert hat aber auch nichts gebracht.
Ich habe auch bereits / nach gambas2* durchsucht, ausser pdf's, tar's und rpm kam da nichts (außer im Papierkorb von root).

Die Fehlermeldung lautet:
michael:/home/michael/Download/gambas2-1.9.34 # rpm -i *rpm
package gambas2-runtime-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-compress-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-crypt-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-db-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-db-form-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-debug-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-eval-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-form-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-gtk-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-image-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-info-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-ldap-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-net-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-net-curl-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-net-smtp-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-opengl-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-pcre-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-qt-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-qt-ext-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-qt-kde-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-qt-kde-html-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-qt-opengl-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-sdl-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-sdl-opengl-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-sdl-sound-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-vb-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-xml-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-xml-rpc-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-xml-xslt-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-gb-v4l-1.9.34-3.3 is already installed
package gambas2-ide-1.9.34-3.3 is already installed

Das sind auch die 31 Paket die installiert werden sollen.

Ich habe es vorher nicht ausführlicher beschrieben weil ich glaube (glaubte) das
das ganze was mit der rpm-db zu tun hat.

Gerade habe ich in apt geschaut, da stehen die Teile tatsächlich als installiert?
Sie lassen sich aber nicht deinstallieren, dann stürzt Apt ab.
In Yast stehen sie auch und dort konnte ich löschen.
Jetzt hat es auch mit dem installieren geklappt (scheinbar).

Leider muss ich aber jetzt weg. Ich teste das nachher und melde mich dann.
Wahrscheinlich nur ein Dämlichkeit von mir :oops:
 

gameboy

Hacker
Hallo roemi,

roemi schrieb:
ich möchte gambas2 per "rpm -i *.rpm" installieren.
falls Du apt installiert hast, würde ich selbiges verwenden, um die lokal vorhandenen RPMs zu installieren:

Code:
apt install ./*.rpm
Diese Vorgehensweise hat mir schon des öfteren gute Dienste geleistet.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Also ... Stand der Dinge
(warum hab ich in letzter Zeit ständig irgendwelche "außergewöhnliche" Probleme :?: )

nicht Gambas scheint mein Problem zu sein sondern das installieren an sich.
Synaptic (und nicht wie oben genannt Apt) stürzt ab und hier will mir auch nichts (Update etc.) gelingen. Alles mit Apt geholte wurd ebenfalls nicht installiert.

Ich muss also nochmal in Ruhe alles lesen und probieren und schlag nochmal auf wenn es nicht klappt wie es soll. :?
 
Dann versuch doch mal einen Backtrace von Synaptic zu bekommen, damit wir sehen können, wo genau es abstürzt (es könnte was ernsthaftes sein, d.h. korrupte RPM-Datenbank)
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Hi und Danke.

Ich habe zwar noch kein Backtrace von Synaptic gemacht aber eine (vielleicht) interessante Info.

Ich habe bei dieser Installation völlig vergessen als erstes ein Update per You zu machen und dies entsprechend einzurichten.
Das habe ich nun nachgeholt und habe die ersten drei der großen Menge an Updates ausgewählt und installiert. Augenscheinlich hat das auch funktioniert.
Als ich jedoch You erneut aufrufe, werden mir genau diese drei erneut zur installation vorgeschlagen.

Ich tippe mal auf eine korrupte RPM-Datenbank (das wird auch den Rest erklären).

Brauchst Du trotzdem den Backtrace von Synaptic?

Edit: rpm --rebuilddb hab ich aber bereits ein paar mal gemacht.

Edit: Ich habe mich nun als root angemeldet und rpm --rebuilddb ausgeführt und dann YOU. Das hat geklappt :)

Ich dachte su und root sind gleich ... aber wohl nicht wirklich.

Jetzt werde ich mich mal mit dem Rest beschäftigen. Vielleicht war es das ja.

Nochmals Edit:
Jawohl, das war es. Jetzt kann ich alles installieren und es funktioniert auch alles. :D
 
Oben