• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

99% CPU auf events/0

neinet

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen ein neues Notebook gegönnt. openSUSE 10.1 wurde ohne weitere Probleme installiert ( auch wenn der ATI Treiber ein wenig Bauchschmerzen bereitete ) und das gute Stück läuft auch einwandfrei. Allerdings wundert mich folgender Eintrag in der Prozessliste:

6 root 13 -5 0 0 0 R 98 0.0 134:36.88 events/0

dieser Prozess ( events/0 ) ist ständig aktiv und bewegt sich zwischen 75 und 99,9% Last für eine CPU :?

Das gute Stück soll wohl ein "Event Scheduler" sein ... doch bitte wieviele Events sollen denn bitte gelistet sein, wenn ein Core2Duo 2GHz Prozessor eine CPU vollkommen für diese Qeue bereitstellen muss

Jemand kreative Vorschläge ?

Thx so far ...
 
OP
N

neinet

Newbie
ok ... der Witz war gut :? Nein ernsthaft, ich weiss keine sinnige Lösung und würde mich über Hilfe freuen. Ergo ...

hat jemand eine kreativ, konstruktive Lösung oder zumindest einen entsprechenden Ansatz zur Lösung ?

btw ... hier auch meine anfrage
 
Das war kein Witz. Es soll ja schon Leute gegeben haben, die mit angeschlossener Synaptics-Maus ohne -jen Kernel nicht booten konnten...
 
OP
N

neinet

Newbie
okay :shock: ... nein, aber an der maus liegt es nicht. ich habe bisher eher die vermutung, daß der kernel probleme mit dem cure2duo prozessor hat. auf meinem festrechner ( single core cpu ) macht suse 10.1 nicht diese probleme ...
 

panamajo

Guru
neinet schrieb:
ich habe bisher eher die vermutung, daß der kernel probleme mit dem cure2duo prozessor hat. auf meinem festrechner ( single core cpu ) macht suse 10.1 nicht diese probleme ...

Und auf meinem neuen Core 2 Duo läuft SuSE 10.1 out-of-box. Das wirds also auch nicht sein...
 
OP
N

neinet

Newbie
okay, dann bin ich mit der fehlersuche an dieser stelle wohl auf dem holzweg ... nur eben genau das ist ja mein problem, woran liegt es dann :?

ich habe die 10.1 installiert und der fehler trat auf. dann habe ich alle aktuellen updates eingespielt und der fehler war noch immer da ... also kann es ja auch nicht an einer veralteten version liegen.
 
Oben