• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HDD space monitopring script

Hallo Leute!

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Ich kenne mich mit shell Scripten leider nicht so gut aus und benötige Eure Hilfe bei der Erstellung eines Scriptes mit folgender Funktionalität.

- check freien Speicherplatz auf allen gemounteten Festplatten
- sende eine eMail wenn Speicherplatz weniger als 10%

Wer hat soetwas shon im Einsatz? Ich würde dann das Script per Cronjob täglich ausführen lassen wollen. Dürfte ja nichts schweres sein. Der Befehl df liefert schon die richtigen Infos, nur weiter weiss ich nicht Sad

Danke & Greetz,
Ultraschall
 

byron1778

Hacker
Hallo,

so kann der Code ca. aussehen!


Code:
#!/bin/sh

CMD="df -k / | awk ' { print $2 } '"
DIR="/mnt"

if [ $CMD -lt 10000 ]; then
mailx .....
endif


Der Code macht folgendes (konnte es aber nicht durchexerzieren jetzt!
Geschrieben unter Solaris!)

Er nimmt den zweiten Eintrag von df -k (bei linux heisst es glaube ich df -h od. so ähnlich!) vergleicht diesen, ob der Wert unter 10 000 Kbytes ist, sollte das so sein, dann schickt er eine Email weg!

Gemountet wird das Ganze unter /mnt.

Das Script kommt in etwa Deinem gleich!

Mfg
Byron
 

byron1778

Hacker
Nagios kenne ich nur vom Namen.
Finde es ganz lustig selber Sachen zu stricken, als vorgekautes zu verwenden.
Natürlich soll man nicht das Rad vom Neuen erfinden, aber so lernt man was auch dahinter steckt!
 

nbkr

Guru
Nagios ist auch nicht mehr als eine Sammlung von (Shell)scripten die in regelmäßigen Abständen ausgeführt werden. Das Ergebniss wird in eine Datei/Datenbank geschrieben und über ein Webinterface angezeigt bzw. Mails und Pagernachrichten verschickt.
 

byron1778

Hacker
Aha, ok.
Tja, die Einen erstellen sich die Sachen selber, die Anderen besorgen sich schon vorgefertigte Programme.

Alles hat seine Berechtigung!

Werde ich mir mal bei Gelegenheit ansehen müssen das "Nagios".
 
Oben