• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zeichen von files entfernen

ITSancho

Newbie
Hi,

mich würde interessieren, wie ich die ersten zwei zeichen von dateinamen abschneiden kann.
folgendes problem.
in einem verzeichnis habe ich etwa 200 dateien die ganz unterschiedlich sind. Das einzige was gleich ist, ist die tatsache das sie durchnummeriert sind... aber nicht in reihenfolge.
jetzt möchte ich die nummerierung aus den dateinamen löschen, aber nicht für jede datei einzeln.

Hat jemand nen Tip, wie ich das am besten anstellen könnte?

Danke im vorraus
 
OP
I

ITSancho

Newbie
mv funktioniert nur bei einer datei... ich möchte aber alle auf einen rutsch machen...

hab schon mit einigem rum probiert, funzt aber leider nicht

mv [0..99]*.txt ./ziel/*.txt <--- geht nicht!
auch hab ich andere sachen getestet.. aber bisher nichts gefunden was mir weiter hilft...
 
Augen auf beim Eierklau! Da steht mmv und nicht mv. Anderer Film, das weitere m am Anfang steht für multi. Gibt vom LinuxUser eine schönen Artikel über dieses Tool. Ja frei im Internet.
http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/09/094-volker/umzug.html
 

gameboy

Hacker
Hallo ITSancho,

wenn Du eher auf der Suche nach einer Klicki-Bunti-Lösung bist, kann ich Dir den Dateimanager Krusader empfehlen. Der verfügt unter anderem über ein "Multi Rename"-Tool. Dabei handelt es sich um eine Art Wizard, der einen in drei Schritten durch die Umbenennung führt.

Viele Grüße,
gameboy.
 
Oben