• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nur geänderte dateien täglin ein eigenes verzeichnis sichern

sysop

Member
hallo zusammen.

ich mache meine backups incrementell mit rsnapshot (basiert auf rsync), tägliche sicherung.
nun möchte ich (besser soll ich) täglich nur jene dateien, die sich geändert haben in einem eigenen verzeichnis zusätzlich ablegen.

hat jemand einen vorschlag für mich ?
 

sparrow

Member
Hier ging es mal um ein Backupscript das alle Daten löschen sollte die ein bestimmtes Alter hatten.
Mit minimaler Abwandlung könnte man für jede Datei deren letzte Änderung < 24h her ist einen Kopiervorgang starten.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Vom Prinzip sollte das gehen:

Code:
find / -xdev -mtime -1 -type f -print |
while read file
do
  mydir="`dirname $file`"
  mkdir -p "/backup/$mydir"
  cp -p "$file"  "/backup/$file"
done

-xdev => nur auf Filesystem /
/backup => sollte ein anderes Filesystem sein.

Falls die Filesystemaufteilung anders ist müsste man das Beispiel entsprechend anpassen.

Ansonsten könnten sich auch "-newer <referenzfile>" oder -mmin -<minutenalt> anbieten.

Haveaniceday
 
Oben